07.03.2014

Bauernverband nominiert Kandidaten für Gemeinderatswahl

Für den 05.03. hatte der RBV Westsachsen (RBV) die 36 Mitglieder seiner Ortsgruppe Langenbernsdorf zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Haupttagesordnungspunkt war die Nominierung der Kandidaten des RBV für die Gemeinderatswahl am 25.05.2014. Der RBV tritt in der Gemeinde, wie bereits in den vergangenen Jahren, mit einer eigenen Liste an. Zur Kommunalwahl 2009 konnte der RBV immerhin 41,3 % der Stimmen erreichen und übertraf damit sogar die CDU. Langenbernsdorf ist seit dem die einzige Gemeinde in Sachsen, in der der Bauernverband die stärkste Fraktion stellt.

Zum Beginn der Veranstaltung berichtete der Fraktionsvorsitzende Gottfried Wolf über Erreichtes der zu Ende gehenden Wahlperiode. Die wichtigsten Ziele konnten alle erreicht werden. So wurde die Selbständigkeit der Gemeinde erhalten, Straßenausbaubeiträge wurden verhindert, die niedrigen Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer konnten erhalten werden und die Transparenz von Entscheidungen wurde deutlich verbessert. Außerdem konnte das ursprünglich stark ausgeprägte Fraktionsdenken in der Gemeinde beseitigt werden. Heute arbeiten alle Gemeinderäte fraktionsübergreifend zum Wohle der Gemeinde zusammen, betonte Gottfried Wolf.

In der anschließenden Diskussion formulierten die Kandidaten ihre Ziele und Vorstellungen für die kommende Legislaturperiode. Hauptaugenmerk soll auch weiterhin auf die Stärkung der Wirtschaftskraft der Gemeinde gelegt werden. Diese bildet die Grundvoraussetzung für die Erhaltung der Eigenständigkeit und für weiterhin günstige Hebesätze. Als weitere Aufgaben wurden die strenge Beachtung der Haushaltsdisziplin, die stärkere Kontrolle der Investitionen durch den Gemeinderat, der bewusste Umgang mit erneuerbaren Energien, die Erhaltung des Straßen- und Wegenetzes und die Wiedereinrichtung einer Praxis für Allgemeinmedizin genannt.

In der anschließenden Wahl wurden 10 Kandidaten für die Liste des RBV nominiert. Gottfried Wolf, Bernd Gerstner, Hermann Kaufmann, Steffen Germuhl, Rüdiger Brenner, Frank Hieronimus, Ralf Neumann, Marco Bräunlich, Daniela Fink und Rainer Rose werden sich am 25.05.2014 zur Wahl stellen.

Wir wünschen unseren Kandidaten für die Wahl viel Erfolg, damit die gute Politik unter Führung der Fraktion des RBV in der Gemeinde Langenbernsdorf auch weiterhin fortgesetzt werden kann.