08.04.2014

Schönberger Landwirte beseitigen Flutschäden

Kertzsch.JPG
Nach einem monatelangen Behördenmarathon, unzähligen Telefonaten und Vorortterminen mit Vertretern von Umweltministerium, Landestalsperrenverwaltung und Unterer Wasserbehörde, hatten die Schönberger Landwirte kurz vor Weihnachten endlich die Genehmigung erhalten, die von der Flut im Juni 2013 stark geschädigten Flächen in Kertzsch wiederherzustellen.

Mit hohem technischen und personellen Aufwand wurden die mit einer dicken Geröllschicht bedeckten Flächen beräumt. Das Geröll wurde in die metertief ausgespülten Bereiche verfüllt. Auf den wiederhergestellten Flächen wurde Gras angesät. Zur Rekultivierung der Flächen war mehrere Wochen schwere Technik im Einsatz. Von Mitte Januar bis Ende März wurden durch die Schönberger Landwirte Eigenleistungen in Höhe von ca. 250.000 € erbracht.

Mit enormen technischen und finanziellen Aufwand konnten 39 von 40 Hektar flutgeschädigter Flächen wieder landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden. Für den verbleibenden Hektar ist immer noch kein grünes Licht von den Behörden erteilt. Es fehlt nach wie vor das hydraulische Gutachten. Wenn dieses Gutachten vorliegt, soll endgültig entschieden werden, ob der zerstörte Damm wieder errichtet werden darf und damit die dahinter liegenden landwirtschaftlichen Nutzflächen wieder weitgehend vor Hochwasser geschützt sein werden.

1-Kertzsch1.JPG
1-Kertzsch2.JPG