Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


05.05.2014

Chursdorfer Bauernmarkt lockt zahlreiche Besucher an

Bauernmarkt1.jpg
Vergangenen Samstag hatten sich viele landwirtschaftliche Direktvermarkter auf den Weg nach Chursdorf gemacht, um ihre Produkte feil zu bieten. Von Obst und Gemüse über vielfältige Molkereiprodukte, Holzofenbrot bis hin zu Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Schlachtung, alles, was den Gaumen erfreut, wurde auf dem Bauernmarkt angeboten.

Trotz sehr kühlem Wetter, nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen eines Landwirtschaftsbetriebes zu schauen und über den Bauernmarkt zu schlendern. Auch Landrat Volker Uhlig und Ehefrau Christine ließen es sich nicht nehmen, dem Markt einen Besuch abzustatten. Bei einem Rundgang gemeinsam mit der Deutschen Büffelkönigin Juliane I. und dem Bürgermeister der Stadt Penig, Thomas Eulenberger, konnten sie sich vom vielfältigen Angebot und der hervorragenden Qualität der Produkte überzeugen.

Einige Besucher zeigten sich verwundert über die vielen Menschen, die kleine Becher schüttelnd über das Marktgelände liefen. Die Erklärung dafür war aber schnell gefunden. Christine und Hans-Joachim Heyne aus Chemnitz demonstrierten den Besuchern, wie man auch ohne Butterfass Buttern kann. Dazu mussten kleine Becher mit Butterrahm zirka eine Stunde kräftig geschüttelt werden, um leckere Butter und Buttermilch zu erhalten. So manchem Mann schien diese Aufgabe allerdings zu anstrengend zu sein und die Becher wurden schnell an die Ehefrau oder die Kinder weitergegeben.

Sehr beliebt bei Groß und Klein waren die Rundfahrten mit historischen Traktoren über das Festgelände. Besonderer Anziehungspunkt für die kleinen Gäste waren die ausgestellten Büffelkälber und die die Hüpfburg.

Kulturell umrahmt wurde der Tag von zünftiger böhmischer Blasmusik und der Tanzshow des Square-Dancer Club Saxonia SDC.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob Wildschein am Spieß, Büffelsteak oder selbstgebackener Kuchen, für jeden Geschmack war etwas dabei. Trotz der sehr kühlen Witterung wurde sogar das eine oder andere Eis verspeist.



Bauernmarkt2.jpg
Bauernmarkt3.jpg
Bauernmarkt4.jpg
RBV Mittweida e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9