Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


13.03.2015

Vorstandssitzung der RAG Jagdgenossenschaften

Am vergangenen Dienstag tagte der Vorstand der Regionalarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer Chemnitz-Mittweida-Zwickau (RAG).

Konrad Auerswald, Vorsitzender der RAG, berichtete über die Aktivitäten der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) und der Regionalarbeitsgemeinschaft. Wichtige Themen im vergangenen Jahr waren die ständig steigenden Schwarzwildschäden und die Freiberger Erklärung. Anschließend gab er einen Rückblick auf das im November vorigen Jahres durchgeführte 1. Schwarzwildsymposium. Dabei ging der Vorsitzende kurz auf die einzelnen Fachvorträge ein.

Immer noch nicht gelöst werden konnte das Problem der kostenlosen Bereitstellung von Katasterdaten für die ordnungsgemäße Führung des Jagdkatasters in den Jagdgenossenschaften. Im Landkreis Zwickau ist diesbezüglich eine gute Regelung erfolgt, allerdings noch nicht in der Stadt Chemnitz und im Landkreis Mittelsachsen. Hier werden sich Landes- und Regionalarbeitsgemeinschaft weiterhin gegenüber der Politik stark machen.

Abschließend wurde über den Stand der Vorbereitungen für die diesjährige Informationsveranstaltung für Jagdgenossenschaften informiert. Schwerpunktthemen werden die Zusammenarbeit von Landwirten, Jagdgenossenschaften und Jägern bei der Wildschadenverhütung sowie aktuelle Fragen des Jagdrechts sein. Die Informationsveranstaltung wird voraussichtlich Anfang Mai stattfinden.



RBV Mittweida e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9