Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


03.06.2015

Milchviehanlage feierlich eröffnet

Ottendorf-1.jpg
Mit einem zünftigen Hoffest haben die Ottendorfer Landwirte am vergangenen Samstag ihre neue Milchviehanlage offiziell in Betrieb genommen. Gemeinsam mit dem Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt und Christiane Brandes von der Projektierungsfirma ”InnovationsTeam“ zerschnitt Eberhard Forchheim (v.r.n.l.), Vorstandsvorsitzender der Landwirtschaftsgenossenschaft Ottendorf/Krumbach, voller Stolz das grüne Band.

Herzstück der Anlage ist ein Melkkarussell mit 28 Plätzen. Jeder der Melkplätze ist mit einem Melkplatz-Modul ausgestattet. Die Module ermöglichen kontinuierliches vollautomatisches Melken bei drei festen Melkzeiten. Sie erledigen alle Arbeitsschritte von der Vorreinigung, über das Melken bis zum Dippen der Zitze im Melkbecher platzindividuell.

Gleichzeitig mit dem neuen Melkzentrum wurde auch ein neuer Milchviehstall für knapp 500 Kühe errichtet. Beim Bau des Stalles wurden alle aktuellen Erkenntnisse zur tiergerechten Haltung berücksichtigt. Der helle und luftige Stall bietet beste Voraussetzungen dafür, dass die Tiere sich wohlfühlen, denn nur Tiere denen es gut geht, bringen auch Spitzenleistungen. Und dass es den Tieren tatsächlich gut geht, davon konnten sich die Besucher bei einem Stallrundgang persönlich überzeugen. Gutes Stallklima, viel Licht und bequeme Liegeboxen ermöglichen den Kühen ein recht angenehmes Leben.

Spannend fanden es die Besucher auch, dem automatischen Melkkarussell bei der Arbeit zu zusehen. Die Schlange am Melkzentrum wollte kein Ende nehmen. Groß und Klein waren fasziniert vom rasanten technischen Fortschritt, der auch in der Landwirtschaft Einzug gehalten hat.



Ottendorf-6.jpg
Ottendorf-5.jpg
Ottendorf-2.jpg
Ottendorf-3.jpg
Ottendorf-7.jpg
Ottendorf-10.jpg
Ottendorf-9.jpg
RBV Mittweida e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9