13.07.2015

Landseniorenausfahrt ins wunderschöne Elbtal

Elbtal-2.jpg
Mit insgesamt 215 Personen starteten die Mittweidaer Landsenioren mit Dähne-Reisen in der Zeit vom 23. - 30.06.2015 in das wunderschöne sächsische Elbtal, um mehr über Aroniabeeren- und Weinanbau zu erfahren.

Am Elberadweg gelegen, besuchten wir die insgesamt 40 ha umfassende Aronia-Plantage in Brockwitz, die von der Obstbau GbR Volker Görnitz & Sohn bewirtschaftet wird. Mit Informationen durch den Mitarbeiter Arnd Neukirchner zur Gesundheitsbeere mit all ihren Vorzügen und Wirkungen sowie Verkostung von Saft und anderen verarbeiteten Produkten und anschließenden Verkauf wurde den Landsenioren danach in der Gaststätte ”Neumanns Dampfschiff“, auf einer sonnigen Terrasse ein wohlschmeckendes Mittagessen mit einer Aronia-Sauce serviert.

Bei der anschließenden Fahrt mit Reiseleiter durch die Orte des Meißner Umlandes/Lommatzscher Pflege erfreuten sich die Rentner nicht nur an blühenden Gärten und gepflegten Häusern. Die ehemaligen Landwirte waren begeistert von der Bodenbeschaffenheit, bei der die Werte zwischen 75 und 90 Bodenpunkten liegen und dementsprechend gute Feldkulturen präsentieren.

In den Weinanbaugebieten wurde ersichtlich, dass jedes freie Stück zum Aufreben genutzt wird. Um auch die Früchte dieser Arbeit zu probieren, ging unsere Fahrt zum Weingut ”Matyas“ der Familie Probocskai in Coswig. Bei einer Weinverkostung testeten wir einige Sorten der Angebotspalette, die vom jungen Kellermeister vorgestellt wurden. Mit einer Winzerplatte zum Abendessen beschlossen wir diesen wunderschönen Tag, der uns wieder einmal die Schönheiten unserer Heimat zeigte, wofür wir uns im Namen aller herzlichst bedanken.

Christine und Fritz Klemm

Elbtal-3.jpg