22.09.2015

Sachsenoffener Jungzüchterwettbewerb

Jungzuechter11.jpg
Im Rahmen des 19. Altmittweidaer Erntedankfestes fand am vergangenen Wochenende ein sachsenoffener Jungzüchterwettbewerb statt. Eröffnet wurde der Wettbewerb von der Sächsischen Milchkönigin, Stephanie I. Der Wettergott meinte es gut mit den Jungzüchtern. Der Regen setzte glücklicherweise erst nach dem Ende des Wettbewerbes ein.

Für den Wettbewerb hatten 59 Jungzüchter aus 19 Betrieben aus Sachsen gemeldet. Der Vorführwettbewerb wurde in 10 Klassen durchgeführt.

Die guten Leistungen der Vorführer machten es der Richterin Kristina Oltrogge aus Niedersachsen nicht leicht, die Entscheidung über Sieger und Platzierte zu treffen.

Sieger der Altersklasse 1 wurde Leon Bäurich von der Agrargenossenschaft Bockendorf e.G. Der Reservesieg ging an Nelly Ziem vom Landwirtschaftsbetrieb Wolfgang Blaschke aus Neuhausen.

In der Altersklasse 2 siegte Nicole Modlich vom Landwirtschaftsbetrieb Lorette Modlich aus Meerane vor Thomas Hentschel vom Landwirtschaftsbetrieb Tilo Eulitz aus Erlau.

Die Altersklasse 3 wurde von Pierre Dabow vom Landwirtschaftsbetrieb Wolfgang Blaschke aus Neuhausen vor Sebastian Vogtländer von der Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf e.G. gewonnen.

Bester Vorführer über alle Altersklassen und damit Champion des sachsenoffenen Jungzüchtervorführwettbewerbs wurde Pierre Dabow vom Landwirtschaftsbetrieb Wolfgang Blaschke aus Neuhausen. Reservechampion wurde Nicole Modlich vom Landwirtschaftsbetrieb Lorette Modlich aus Meerane. Beide haben damit gute Chancen, sich für den Bundeswettbewerb im nächsten Jahr zu qualifizieren.

Eine Besonderheit in Altmittweida war der selten durchgeführte Gruppenwettbewerb. Um den Titel bewarben sich 9 Gruppen aus ganz Sachsen. Sieger in diesem Wettbewerb wurde die Agrargenossenschaft Hainichen e.G. Der Reservesieg ging an die Agrargenossenschaft Bockendorf e.G.

Dank zahlreicher Helfer vor und hinter den Kulissen sowie vieler Sponsoren, wurde ein würdiger Rahmen für den Wettbewerb gestaltet. Die Sieger und Platzierten konnten sich über Pokale und reichlich Sachpreise freuen.

Jungzuechter7.jpg
Jungzuechter6.jpg