18.01.2016

Redet mit uns, statt über uns

Berlin0.jpg
Am vergangenen Samstag fand auf dem Washington-Platz direkt vor dem Berliner Hauptbahnhof zum zweiten Mal die Demonstration ”Wir machen Euch satt“ statt. Knapp 1.000 Landwirte, darunter 15 Landwirte aus unserem Verbandsgebiet, waren nach Berlin gekommen, um für eine vorurteilsfreie Betrachtung der modernen Landwirtschaft sowie für eine sachliche und ideologiefreie Diskussion zu werben.

In den Redebeiträgen wurde die Art und Weise der Kritik an konventioneller Landwirtschaft angeprangert. Die meisten Verbraucher haben kaum Wissen über die Lebensmittelerzeugung. Diese Unkenntnis nutzen radikale Randgruppen und NGOs um mit Schlagwörter wie "Massentierhaltung" und "Agrarindustrie" Stimmung gegen die moderne Landwirtschaft zu erzeugen und machen dabei auch vor den Familien der Landwirte nicht halt. "Bauernkinder werden in der Schule gemobbt, manche müssen deshalb sogar die Schule wechseln" beklagte ein Redner.

Ein weiterer Redner betonte, dass Politik oder Verbände keine Pflanzen wachsen lassen oder Tiere füttern. Das können und machen nur Landwirte! Alles was die Verbraucher täglich essen kommt von Landwirten. Die Arbeit der Landwirte, ihr Können, ihr Wissen und ihre Erfahrung garantieren Ernährungssicherheit 365 Tage im Jahr zu günstigen Preisen.

Die im letzten Jahr gestartete Kampagne ”Wir machen Euch satt“ versteht sich als Gesprächsangebot an die Gesellschaft. Dabei sollen auch Fehlentwicklungen angesprochen werden. Gleichzeitig soll aber auch klargestellt werden, dass große Ställe nicht automatisch schlechter für das Nutztier sind als kleine. Im Aktionsbündnis ”Wir machen Euch satt!“ sind nicht zuletzt aus diesem Grund alle Wirtschaftsformen und Betriebsgrößen vertreten und willkommen.

1-Berlin01.jpg
1-Berlin02.jpg