Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


06.12.2016

Deutsche Landwirtschaft führend in Sachen Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit1.jpg
Die deutsche Landwirtschaft ist in Sachen Nachhaltigkeit Vorreiter - zu diesem Ergebnis kommt der Food Sustainability Index 2016 (FSI).

In einer Analyse wurden die G-20-Länder und fünf weitere in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Lebensmittelverschwendung getestet. Dabei erzielte Deutschland im Bereich nachhaltige Landwirtschaft das beste Ergebnis.

In die Erstellung des Indexes flossen verschiedene Indikatoren ein. Von Wassermanagement, Landnutzung und Produktivität bis hin zu Auswirkungen auf die Atmosphäre. Deutschland konnte sich insbesondere aufgrund der Ergebnisse beim Wasserverbrauch sowie dem Einsatz von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln gegenüber den anderen Ländern durchsetzen.

Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt, dass sich Innovationen und die ständige Selbstverbesserung auszahlen. Dank moderner Präzisionslandwirtschaft können Flächen immer effektiver genutzt und gleichzeitig Dünger sowie Pflanzenschutzmittel eingespart werden, ohne deshalb geringere Erträge in Kauf nehmen zu müssen. Gerade angesichts der weltweiten Flächenknappheit, ist dies ein Erfolg, auf den die deutsche Landwirtschaft stolz sein kann.

Nachholbedarf besteht aber noch in den Bereichen Ernährung und Lebensmittelverschwendung. Hier liegt Deutschland nur im Mittelfeld.

Entwickelt wurde der FSI von der Economist Intelligence Unit (EIU) und der Barilla Center for Food and Nutrition Foundation (BCFN). Ziel des Projektes ist es, auf den Wert von Lebensmitteln und den Einfluss ihrer Erzeugung auf Klima und Gesundheit in der heutigen Zeit aufmerksam zu machen.

Quelle: Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.




Link:  
Food Sustainability Index 2016



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77