13.03.2017

SLB-Aktion "Bauer für einen Tag" gestartet

1-BfT01.jpg
Bereits zum 8. Mal hat der Sächsische Landesbauernverband (SLB) die Aktion "Bauer für einen Tag" gestartet. Ab sofort können wieder Schüler einen sächsischen Landwirtschaftsbetrieb ihrer Wahl besuchen und einmal hinter die Hoftore schauen.

Die ersten 50 Schulklassen, die sich über das unten stehende Formular beim SLB anmelden, können einen Tag auf dem Bauernhof verbringen und bekommen die Reisekosten zum Bauernhof sowie die Kosten für die Verpflegung auf dem Hof bis max. 100 Euro erstattet. Voraussetzung ist, dass eine Mappe mit Herbarien (Mindestseitenzahl 10 A4 Blatt pro Klasse) gemeinsam mit den Rechnungen an die Bildungsgesellschaft des SLB mbH (bis spätestens zum 27.10.2017) gesendet wird.

Die drei schönsten Herbarien werden durch eine Fachjury ermittelt und prämiert. Am 20.11.2017 erfolgt die Bekanntgabe der Gewinner über Homepage und Presse. Die Preisverleihung zum 1. Platz findet am 08.12.2017 in den Heinrichsthaler Milchwerken in Radeberg statt.

Ziel der Aktion ist es, Kindern die Landwirtschaft in ihrer tatsächlichen Form näher zu bringen und sie vor allem erlebbar zu machen.

Die Aktion "Bauer für einen Tag" wird durch den Freistaat Sachsen, die Heinrichsthaler Milchwerke GmbH, die agra Veranstaltungs GmbH, den Ostdeutschen Sparkassenverband und die Zeitschrift "agrarKIDS" unterstützt und gefördert.

Link:
LernErlebnis Bauernhof