02.05.2017

Auf Entdeckungsreise im Landkreis Mittelsachsen

1-Oederan01.jpg
In der Zeit vom 18.04. bis 02.05.2017 starteten ca. 160 Mittweidaer Landsenioren Richtung Freiberg und Oederan.

Der erste Anlaufpunkt war die Porzellan-Manufaktur Freiberg, die seit 1906 besteht. Seit 01.08.2000 präsentiert sich das Unternehmen in der heutigen Form. Nach der Modernisierung und Investition in moderne Brenntechnik werden keine Serien, sondern vorwiegend Einzel- und Sonderanfertigungen produziert, wobei besonders designorientierte Trends im Vordergrund stehen. Der Umfang der produzierten Artikel umfasst Tafelservice, Schmuck- und Gebrauchsgegenstände. Bei einem Rundgang durch die Produktionsräume erhielten wir einen Einblick in die Herstellung, Gestaltung und den Brand des Porzellans. Danach konnten sich die Landsenioren im Verkaufsraum umsehen und Einzelstücke erwerben.

Anschließend erwartete uns im "Schwanenschlößchen" ein leckeres Mittagessen, bevor wir die Fahrt Richtung Oederan fortsetzten.

Im Miniaturpark "Klein-Erzgebirge" wurden über 200 sehenswerte Objekte aus Sachsen originalgetreu nachgestaltet und mechanisch belebt, nicht nur zur Freude der kleinen Besucher. Durch die Liebe der Gestalter zum Detail waren auch wir fasziniert von den einzelnen Modellen, wie Seilbahn, Züge, Karussells, Schachtanlagen u. v. m. Auch die 2016 verlängerte Parkeisenbahn wurde von den Kindern ausgiebig genutzt. Für uns alle unverständlich sind die erfolgten Zerstörungen durch Vandalismus an den mit viel Liebe und Begeisterung geschaffenen Anlagen. Ein großes "Danke schön" den Gestaltern und Mitarbeitern des Miniaturparks für ihren Einsatz zur Erweiterung und Erhaltung der Anlagen.

Mit einem Abendessen in Lichtenwalde beendeten wir die Fahrt in den Frühling.

Christine und Fritz Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.