Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


24.05.2018

Verband startet Petition zu Antragstellung

Foto_Petition.jpg
Die Antragstellung auf Direktzahlungen und Agrarförderung für das Jahr 2018 ist nun bereits wieder Geschichte. Wieder einmal hatten wir uns mit zahlreichen Neuerungen auseinander zu setzen, da die Antragstellung ab diesem Jahr erstmals webbasiert erfolgen musste. Die Umstellung auf die webbasierte Antragstellung führte dazu, dass den Antragstellern ein unausgereiftes und häufig fehlerhaft arbeitendes Antragsprogramm zur Verfügung stand.

Die zahlreichen Unzulänglichkeiten des Programms und die nicht in allen Regionen vorhandene Anbindung an schnelles Internet, hatten für die Landwirte einen deutlich erhöhten Zeitaufwand für die Antragstellung zur Folge. Dies führte bei vielen Landwirten zu Unverständnis und großer Unzufriedenheit.

Damit die Probleme sich im nächsten Jahr nicht wiederholen, hat der RBV Westsachsen e.V. eine Online-Petition gestartet, in der die Sächsische Staatsregierung aufgefordert wird, für die Antragstellung im Jahr 2019 die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit frühzeitig ein fehlerfrei arbeitendes und möglichst einfach zu bedienendes Programm für die Antragstellung zur Verfügung steht.

Die Petition läuft bis 22.07.2018.

Näheres zu den Forderungen des Verbandes finden sie unter dem untenstehenden Link. Dort können Sie die Petition mit Ihrer Unterschrift unterstützen.

Natürlich können auch die unter „Informationen“ eingestellten Unterschriftslisten ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle gesendet werden.



Link:  
Zur Petition



Informationen:  
Unterschriftenliste (pdf 597 KB)



RBV Mittweida e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9