11.12.2018

Zweitklässler basteln erstklassig

IMG_0560.JPG
Vergangenen Freitag herrschte großer Trubel auf dem Wirtschaftshof „Sachsenland“ in Röhrsdorf. Ein Bus hatte eine Klasse aufgeregter Mädchen und Jungen auf den Hof gebracht. Der Grund für den Besuch war die Auszeichnungsveranstaltung der diesjährigen Aktion „Bauer für einen Tag“. An dieser Aktion hatte sich neben 45 anderen Klassen, auch die Klasse 2b aus Brünlos beteiligt und den Sieg errungen.

Im Rahmen der Aktion hatten die Schüler den Rößler Hof in Burkhardtsdorf besucht. Die Klasse hatte die schönste Mappe mit bunten Zeichnungen über landwirtschaftliche Motive, wie Pflanzen, Tiere oder Maschinen, in den zwölf Farben des Farbenkreises vorgelegt und damit den Wettbewerb gewonnen. Lohn dafür war eine Party unter dem Motto „Ran an die Wurst“ mit der sächsischen Erntekönigin Elisabeth I und weiteren Gästen.

Nach einem spannenden Vormittag auf dem Hof erhielten die Kinder aus den Händen der Erntekönigin, des Landwirtschaftsstaatssekretärs Dr. Frank Pfeil und des Landesbauernpräsidenten Wolfgang Vogel eine Urkunde und zahlreiche Geschenke. Nachdem die Kinder sich mit einem zünftigen Mittagessen gestärkt hatten, fuhren sie mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck glücklich wieder nach Hause.

An der Aktion „Bauer für einen Tag“ konnten die Klassen 1 bis 3 der sächsischen Grundschulen teilnehmen. Dafür mussten sie einen Bauernhof besuchen und ihre Erlebnisse in zwölf Zeichnungen mit landwirtschaftlichen Motiven nach einer Farbkreisvorlage im A4-Format anfertigen und in einer Mappe zusammenfassen. Der Sächsische Landesbauernverband e. V. erstattete Aufwendungen für Reisekosten und Hofgebühren in Höhe bis zu einhundert Euro je Klasse. Gefördert wurde die Aktion vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, vom Wirtschaftshof "Sachsenland" Röhrsdorf/Wittgensdorf eG, der agra Veranstaltungs-GmbH, dem Ostdeutschen Sparkassenverband und der Agrarkids Verlag GmbH.

BfT-02.jpg
BfT-03.jpg