Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


21.12.2018

Gedanken zum Weihnachtsfest

1-Weihnachten1.jpg

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Ein Jahr, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war eines der wärmsten und trockensten seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Besonders die Landwirte in Nord- und Ostsachsen hat die Trockenheit hart getroffen. Auch wenn wir in unserem Verbandsgebiet vergleichsweise gut weggekommen sind, haben wir dennoch größere Ertragseinbußen hinnehmen müssen. Insbesondere die Futterversorgung der Tierbestände stellt viele Landwirte in unserer Region vor große Herausforderungen.

Vor 50 Jahren hätte eine Ernte wie in diesem Jahr zu großen Versorgungsengpässen bei zahlreichen Lebensmitteln geführt. Heute aber werden schlechte Ernten in einzelnen Regionen durch den weltweiten Handel mit Agrarprodukten weitestgehend ausgeglichen. Deshalb hat sich die schlechte Ernte in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen kaum auf die Verbraucherpreise ausgewirkt.

In wenigen Tagen werden wir im Kreise der Familie an reich gedeckten Tischen sitzen und die Weihnachtszeit genießen. Dazu können wir auf ein reichhaltiges Angebot an sicheren und qualitativ hochwertigen Lebensmittel zu niedrigsten Preisen zurückgreifen. An Zeiten mit Hunger und Entbehrung können sich nur noch die Älteren erinnern. Aufgrund des ständigen Überflusses haben leider zu viele kaum noch Wertschätzung für unserer Lebensmittel. Noch nie war es so einfach wie heute, sich gesund, abwechslungsreich, qualitativ hochwertig und noch dazu preiswert zu ernähren. Was vielen Verbrauchern als selbstverständlich erscheint, ist ein Verdienst der oft gescholtenen modernen Landwirtschaft mit ihren effizienten Produktionsmethoden und das Ergebnis harter Arbeit der Landwirte an 365 Tagen im Jahr.

Wir wünschen allen Verbandsmitgliedern, Freunden und Geschäftspartnern ein friedliches Weihnachtsfest, besinnliche und frohe Feiertage sowie für das Jahr 2019 viel Gesundheit, Glück und Erfolg.



RBV Mittweida e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9