08.05.2019

Frühlingsfahrt der Landsenioren Mittweida

Köstritz10.jpg
Nach wechselhaftem Wetter in der Zeit vom 23. bis 26.04.2019 wurde die 5. Fahrt am 30.04. zu einem wunderschönen Ausflug in den Frühling mit Sonnenschein und milden Temperaturen. An der interessanten und „verlockenden Fahrt“, die von Dähne-Busreisen organisiert und durchgeführt wurde, beteiligten sich insgesamt 209 Landsenioren.

Die 1. Etappe führte uns zur Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Der Dreiseitenhof wurde 1543 als „Köstritzer Erbschenke“ erstmals erwähnt und ist jedem als eine der ältesten Schwarzbierbrauereien bekannt. Die Vermarktung der Bierspezialitäten präsentierten die Kollegen mit einem Werbefilm und anschließendem Rundgang durch die Produktionsräume. Bei einem Imbiss mit Verkostung der verschiedenen Köstritzer Produkte im Besucherzentrum mit anschließendem Verkauf ist die Zeit sehr schnell vergangen!

Die 2. Etappe Richtung Buchheim – Crossen zur Agrargenossenschaft endete im Naturhotel auf dem Etzdorfer Hof zum Mittagessen. Bei einem Rundgang bekamen wir Einblick in das gesamte Objekt, das Stallanlagen, ein Hotel, den Hofladen, die Hoffleischerei sowie ein kleines Museum umfasste.

Bei einem kleinen Unterhaltungsprogramm über „die olle DDR“ sowie Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen an die Zeit vor der Wende geweckt!?!

Entlang der vielen blühenden Rapsfelder und Streuobstwiesen endete die 3. Etappe im Restaurant und Hotel „Zur Lochmühle“ - einer ursprünglichen Papier- und Pappenmühle - in Penig OT Tauscha mit dem Abendessen.

Ein schöner Tag ging mit vielen positiven Eindrücken und einem herzlichen „Danke schön“ an die Firma „Dähne-Reisen“ von unseren Landsenioren zu Ende. Sie freuen sich schon auf die nächste Ausfahrt im Juni d. J.

Christine u. Fritz Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.