26.06.2023

Landwirtschaft unterbietet Klimaziel deutlich

Klimaziel.jpg
Im vergangenen Jahr hat die Landwirtschaft mit 62 Mio. t CO2-Äquivalenten die für sie im Klimaschutzgesetz festgelegten Jahresemissionsmenge von 68 Mio. t deutlich unterschritten. Damit steht die Landwirtschaft im Vergleich zu anderen Sektoren, wie z.B. Verkehr und Wohnen, gut da.

Gründe für die Unterschreitung der Emissionsmenge sind der Rückgang der Tierzahlen und ein geringerer Einsatz von Mineraldünger.

Die Landwirtschaft ist übrigens der einzige Wirtschaftszweig mit positiver Klimabilanz. Durch den Einsatz von Biomasse für die Erzeugung von Strom, Wärme und Kraftstoffen werden jährlich rund 79 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen vermieden. Diese Menge übersteigt die von der Landwirtschaft freigesetzten CO2-Äquivalente deutlich. Allerdings werden die durch Bioenergie erreichten Emissionsminderungen in der offiziellen Klimastatistik nicht der Land- und Forstwirtschaft zugeschrieben, sondern dem Energie- und Verkehrssektor.