18.09.2023

Ein Fest für die Knolle

Kartoffelfest.jpg
Vom 12. bis 16.09. drehte sich beim Sächsischen Kartoffelfest auf dem Chemnitzer Neumarkt alles um die tolle Knolle! Verbraucher konnten Wissen über die Kartoffel auffrischen oder neues Wissen hinzu erwerben. Der Sächsische Kartoffelverband, Kartoffelzüchter und Vertreter des Sächsischen Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und Geologie informierten über die Kartoffel als trendiges Lebensmittel, über „Erdäpfel“ als sächsische Marke, sowie über Anbau, Vermarktung und Verarbeitung von Kartoffeln in Sachsen.

An den ersten beiden Tagen konnten Schulklassen, aber natürlich auch alle anderen Gäste, unter dem Motto „Restlos Glücklich – Lebensmittel sind wertvoll“ durch interaktive Bildungsspiele ihr Wissen zu den Themen Lebensmittelverschwendung, klimaverträgliche Ernährung und Lebensmittelwertschätzung erweitern. Auf einem „Smoothiebike“ hatten sie die Möglichkeit, aus geretteten Lebensmitteln leckere Shakes zubereiten, indem sie kräftig in die Pedale traten.

Gesucht wurde auch Sachsens next „Topf“model. Als Kartoffelsorte des Jahres wurde von den zahlreichen Besuchern des Festes die Sorte „Jule“ gewählt. Bei ihr handelt es sich um eine festkochende Kartoffelsorte, die geschmacklich am meisten überzeugen konnte.

Ein Showkoch, Falkenhainer Ofenkartoffeln und die zahlreichen Kartoffelprodukte der Friweika eG sorgten dafür, dass niemand das Fest hungrig verlassen musste.

Natürlich war auch unser Regionalbauernverband an den 5 Tagen mit seinem Informationsstand auf dem Fest vertreten. In zahlreichen Gesprächen mit den Besuchern konnte hoffentlich das eine oder andere schiefe Bild von der modernen Landwirtschaft wieder etwas gerade gerückt werden.

collage5.jpg
collage3.jpg