06.10.2023

Selbstversorgungs-überschreitungstag Raps

SVG-Überschreitungstag-Raps.jpg
Bis gestern haben wir in Sachsen unseren selbst produzierten Raps in die Verarbeitung gebracht. Statistisch gesehen kommt er ab dem heutigen Tag also aus anderen Bundesländern oder gar aus dem Ausland.

Raps ist eine wirtschaftlich bedeutende Pflanze. Aus ihr werden wertvolles Speiseöl, aber auch Bioethanol hergestellt. Die dabei anfallenden Nebenprodukte Rapskuchen bzw. Rapsextraktionsschrot landen nicht im Abfall, sondernd finden Verwendung als wertvolle Futtermittel. Damit kann das in die Kritik geratene Import-Soja in der Futterration unserer Tiere ersetzt werden. Aus dem vermeintlichen Abfall können beispielsweise unsere Kühe Milch produzieren, die uns als wichtiger Kalziumlieferant dient.

Die Raps-Anbaufläche in Sachsen war im vergangenen Jahr leicht rückläufig und betrug nur noch 16 % der Ackerfläche (bisher zwischen 18 und 20 %) Schon seit einigen Jahren stagnieren auch die Erträge bzw. sind gar rückläufig. Agronomische Beschränkungen, wie das Verbot wichtiger Pflanzenschutzmittel, sind dafür ein Grund. Nach einem Preishoch im vergangenen Jahr, liegt der Erzeugerpreis mittlerweile mehr als 40 Prozent unter dem Preis vor Ausbruch des Ukrainekrieges. Derzeit haben wir Landwirte Mühe, unseren geernteten Raps an den Handel abzuliefern, da einige Ölmühlen noch bis Jahresende mit preisgünstigem Raps aus der Ukraine versorgt sein sollen.