27.10.2023

Ministers lässt Bombe platzen

STM-Günther-2jpg.jpg
In einer Videokonferenz wurde gestern Abend den sächsischen Landwirtschaftsverbänden durch Staatsminister Günther (Grüne) mitgeteilt, dass eine Auszahlung der Agrarförderung zum Jahresende in diesem Jahr nicht möglich ist.

Dies ist einmalig in der Geschichte des Freistaates Sachsen! Bisher hat es noch immer der zuständige Minister geschafft, die dringend benötigten Gelder rechtzeitig an uns Landwirte auszuzahlen.

Das Desaster nahm bereits seinen Lauf vor etwa einem Jahr mit einem nicht funktionierenden Programm zur Erstellung des Teilnahmeantrages und setzte sich nahtlos mit einen nicht funktionierenden Antragsprogramm im Mai fort. Wir haben dazu auf unserer Seite mehrfach berichtet.

In den Wochen danach ist es dem Ministerium aber wieder einmal nicht gelungen, seine Aufgaben zu erfüllen, die Antragsdaten so aufzubereiten, dass eine pünktliche Auszahlung der Förderung möglich ist. Wir sind auch verpflichtet unsere Termine einzuhalten!

Wir Landwirte sind auf das Geld zum Jahresende dringend angewiesen. Pachten und Versicherungen werden fällig, Zinsen und Tilgung sind zu zahlen und auch Saatgut und Düngemittel müssen gekauft werden. Eine verspätete Zahlung ist für viele von uns eine Katastrophe. Und das gerade jetzt, wo wir die teuerste Ernte aller Zeiten eingefahren haben. Wir stehen mit dem Rücken an der Wand!

Minister Günther hat nun schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er mit dem Amt überfordert ist.