Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


21.02.2024

Verband führte zahlreiche Gespräche mit Abgeordneten und Verbrauchern

Neefe-Park1.jpg
Nach den eindrucksvollen Autobahnblockaden und den großen Demonstrationen in Dresden und Berlin Mitte Januar, konzentrierten wir uns uns in den letzten Wochen hauptsächlich auf Abgeordnetengespräche.

Am 12. Januar trafen sich Vorstandsmitglieder mit Vertretern des Arbeitskreises Landwirtschaft der CDU in Callenberg. Die Landtagsabgeordneten zeigten viel Verständnis für unsere Proteste und wollen sich auf Landesebene auch weiterhin für unsere Belange einsetzen.

Im Zeitraum vom 24. Januar bis zum 14. Februar führten Vorstandsmitglieder und weitere Mitglieder mit 6 Bundestagsabgeordneten aus unserem Verbandsgebiet intensive Gespräche, um auf die äußerst angespannte Situation der Landwirtschaft in Sachsen und Deutschland hinzuweisen. Die Abgeordneten nahmen sich zwar viel Zeit, aber das Verständnis für die Probleme der Landwirtschaft war, je nach Farbe des Parteibuchs, unterschiedlich stark ausgeprägt. Es bleibt nur zu hoffen, dass unsere Gespräche wenigstens etwas auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Dies werden wir an den zukünftigen Taten unserer Abgeordneten messen, denn schöne Worte allein helfen uns nicht weiter!

Am 24. Januar fanden in den 4 großen Einkaufszentren der Stadt Chemnitz, „Chemnitz-Center“, „Sachsen-Allee“, „Neefe-Park“ und „Altchemnitz-Center“, Verbraucherinformationen statt. Landwirte von RBV und LsV führten, umrahmt von Traktoren, vor den Einkaufszentren zahlreiche Aufklärungsgespräche mit Verbrauchern. Unsere Broschüre „Wissen to go“ und die Handzettel, die unsere Anliegen erläuterten, gingen weg wie warme Semmeln. Auch die Verbraucher zeigten viel Verständnis für unsere Situation und unsere Proteste. Wie weit ihr Verständnis hält, wenn es an die eigene Geldbörse geht, bleibt abzuwarten.

Am 27. Januar nutzten Landwirte von RBV und LsV die Einweihung einer Windkraftanlage im Landkreis Zwickau, um mit 30 Traktoren dem anwesenden Bundestagsabgeordneten der Grünen einen Besuch abzustatten. Eigentlich sollte auch Minister Günther anwesend sein, aber der ließ sich kurzfristig von einem Staatssekretär vertreten. Die geführten Gespräche erwiesen sich auch als wenig fruchtbringend, da die Positionen von Landwirten und Grünen einfach viel zu unterschiedlich sind.

Am 22. Januar fand ein intensiver Austausch von Vertretern des RBV und vom LsV mit dem Zwickauer Landrat statt. Den vorläufigen Abschluss der Gespräche bildete die Diskussionsrunde mit dem mittelsächsischen Landrat am 13. Februar. Beide Landräte sicherten zu, uns Landwirte bei Problemen, die auf Landkreisebene zu klären sind, zu unterstützen. Es wurden regelmäßige Folgegespräche vereinbart. Zur TA Luft soll es darüber hinaus zeitnah zu einen Vororttermin mit Vertretern des Landratsamtes Mittelsachsen in einem betroffenen Betrieb kommen.

Gespräche mit dem Chemnitzer Oberbürgermeister und mit der Bürgermeisterin von Kirchberg, der Unbekannte Mist vor ihr Privathaus gekippt hatten, fanden ebenfalls noch statt.

Wir möchten uns bei allen recht herzlich bedanken, die ihre Zeit geopfert haben, um persönlich mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Unser Fazit: Wir haben viel Aufwand betrieben, sind überwiegend auf großes Verständnis gestoßen und haben viele schöne Worte gehört. Entscheidend wird aber sein, was die Verantwortlichen auf den jeweiligen Ebenen nun für Taten folgen lassen.



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77