Aktuelle Meldungen aus der Region
zurück
27.06.2022
Ausfahrt der Landsenioren ins Altenburger Land
Der 2. Ausflug in diesem Jahr führte die Landsenioren mit insgesamt 223 Personen und Dähne-Reisen an 5 Tagen ins Altenburger Land.
Reiseführerin Sabine Naundorf gab einen Überblick über Geschichte, Besonderheiten und hervorragende Merkmale beim Besuch eines 800 Jahre alten Residenzschlosses sowie der 1.000-jährigen Stadt. Nach Gründung des Freistaates (1918-1920) ging der östliche Teil zu Thüringen über. Damit verringerte sich die Einwohnerzahl der Kreisstadt des Landkreises Altenburger Land von 57.000 auf ca. 32.000.
Unser erster Anlaufpunkt galt der Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co. KG. Ca. 350 Sorten Senf (ohne Chemie) werden hier in vielen Geschmacksrichtungen produziert. Die Einfuhr der bisher aus Russland und der Ukraine stammenden Senfkörner ist gegenwärtig nicht mehr abgesichert. Es müssen Möglichkeiten geschaffen werden, um aus eigenem Anbau diese Lücke zu füllen. Mit 10 ha Senfanbau beteiligt sich inzwischen eine Agrargenossenschaft daran. Die Altenburger Senffirma – geleitet von Fam. Jungbeck - bemüht sich mit 40 Mitarbeitern, ca. 500 Sorten Senf und Soßen mit viel Handarbeit erfolgreich weiterzuführen. Damit entstand aus den ehemaligen Feinkostwerken der DDR ein starkes Unternehmen. Nach einer reichhaltigen Verkostung und anschließenden Imbiss wurden umfangreich Produkte im Verkauf erworben, die im Handel leider nicht die oftmals großen Lücken füllen.
Nach einer Stadtrundfahrt und Erkundung zu Fuß besichtigten wir die Altenburger Destillerie. Diesem Betrieb gelang es nach der Wende im 3. Anlauf mit einer Palette guter Produkte wieder Fuß zu fassen. Nach einer Verkostung und Besichtigung der dargestellten Entwicklung des Betriebes konnten die Spirituosen erworben werden.
Wir danken allen Beteiligten und Mitarbeitern der kennengelernten Produktionsstätten für die überzeugenden Angebote und wünschen einen erfolgreichen Umsatz.
Abschließend fanden sich die Landsenioren zu einem gemeinsamen Abendessen auf heimatlichen Boden zusammen. Wir danken der Firma Dähne, dem RBV sowie den Ortssprechern der Landseniorenvereinigung Mittweida e.V. für die gelungene Organisation und Durchführung der Ausfahrt.
Fritz u. Christine Klemm