Aktuelle Meldungen aus der Region
zurück
01.06.2022
Milch macht fit!
Jedes Jahr am 1. Juni wird der Internationale Tag der Milch gefeiert. Inzwischen wird dieser Tag mittlerweile in über 30 Ländern begangen.
Milch und Milchprodukte sind für eine gesunde Ernährung unverzichtbar. Milch liefert hochwertiges tierisches Eiweiß, Mineralstoffe wie Magnesium, Jod und Zink sowie Vitamine A, B1, B2, B6, B12 und Folsäure, aber auch leichtverdauliche Fette und Milchzucker. Sie ist daher ein Schatz und eines der am besten kontrollierten Lebensmittel überhaupt.
Kuhmilch ist nicht mit den immer häufiger auf dem Markt zu findenden pflanzlichen Imitaten zu vergleichen. Diese erreichen die hohe Nährstoffdichte echter Milch nicht annähernd. Um den Nährstoffgehalt von einem Liter Kuhmilch zu ersetzen müssten mehrere Liter Pflanzendrinks getrunken werden. Darüber hinaus sind Kühe in der Lage, aus für Menschen nicht verwertbarem Grünland Lebensmittel zu produzieren.
Die Milchproduktion ist in Sachsen ein wichtiger Pfeiler unserer Landwirtschaft. Leider sind die Kuhbestände seit Jahren rückläufig. Seit der Wende sind die Bestände um 63 Prozent gesunken. Da über viele Jahre kaum eine kostendeckende Milchproduktion möglich war, haben zahlreiche Landwirte die Produktion eingestellt. Auch wenn der Milchpreis aktuell sehr hoch ist, ist er aufgrund der extrem gestiegenen Kosten dennoch bei weitem nicht kostendeckend. Vermutlich wird der Kuhbestand auch weiter schrumpfen.
Milch aus heimischer Erzeugung könnte deshalb in absehbarer Zeit zur Mangelware werden!