Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


23.01.2023

Bundesministerien als neuer Tummelplatz für ehemalige Mitarbeiter von NGO´s

BMEL.jpg
Ergebnisse einer Anfrage der CDU/CSU Fraktion an die Bundesregierung:
Anfang Dezember 2022 hat das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) noch einmal acht neue Mitarbeiter eingestellt. Diese waren zuvor hauptamtlich für Umwelt- und Ökoverbände tätig. Bereits Monate zuvor wurden sieben ehemalige hauptamtliche Mitarbeiter von BUND, BÖLW, DUH, AbL, Bioland und Deutscher Naturschutzring auserkoren, dass BMEL fachlich zu unterstützen. Auch im Umweltministerium wurden frühere Mitarbeiter von BUND, Greenpeace, Agora Energiewende und andere „Umwelt Lobbyisten“ rekrutiert und eingestellt. Damit entwickeln sich beide Ministerien immer mehr zum Tummelplatz für ehemalige Lobbyisten der genannten Verbände.

Es ist schon sehr bezeichnend mit welchen „Fachkräften“ sich beide Ministerien ausstatten. Und es ist ganz offensichtlich, welche Richtung eingeschlagen wird, um die Landwirtschaft in ein anderes Korsett zu zwingen. Wenn man dann noch erfährt, dass der Bund seither ca. 40,2 Mio. Euro Fördermittel an Nichtregierungsorganisationen bewilligt hat, stellt sich hier die Frage, wie mit unseren Steuergeldern umgegangen wird.

„Gute Freunde“ aus dem Grünen Spektrum werden mit hohen Besoldungsstufen gut untergebracht. Nutzbringende Ergebnisse sind für den weit überwiegenden Teil der Landwirte bisher allerdings nicht zustande gekommen.

Landwirtschaftlicher Sachverstand ist im „Landwirtschaftsministerium“ nicht mehr gefragt. Wir benötigen aber keine Ideologen, sondern wir brauchen dringend Fachleute!



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77