Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


16.10.2023

Heute ist Welternährungstag

Welthungertag.jpg
Der Welternährungstag wurde im Jahr 1979 eingeführt und findet seitdem immer am 16. Oktober statt. Mit diesem Tag soll auf die Welternährungssituation und damit auf den Hunger in der Welt aufmerksam gemacht werden.

Im Jahr 2022 ging der Hunger im Vergleich zu 2021 weltweit leicht zurück, liegt aber immer noch über den Jahren vor der Corona-Pandemie. Insgesamt leiden weltweit 783 Millionen Menschen an Hunger. Während die Zahlen in Asien und Lateinamerika etwas gesunken sind, steigt der Hunger in Afrika weiter an.

Besonders die Kleinsten zahlen einen hohen Preis. Der Anteil unterernährter Kinder unter 5 Jahren beträgt fast 148 Millionen. 45 Millionen Kinder sind akut unterernährt und benötigen dringend Hilfe.

Ein knappes Getreideangebot auf dem Weltmarkt lässt die Preise für Lebensmittel rasant in die Höhe schnellen und für die Menschen in den armen Ländern wird Essen unbezahlbar. Hunger ist für sie dann die logische Konsequenz.

Und was machen wir Deutschen und Europäer? Wir verknappen das Angebot weiter, indem wir ertragreiche Böden brach liegen lassen. Die von der EU beschlossene verpflichtende Stilllegungspflicht ist verantwortungslos gegenüber den Menschen, die in Regionen leben, in denen kein oder nur wenig ertragreicher Ackerbau möglich ist. Wenn wir in Gunstregionen Ackerflächen stilllegen oder überbauen, machen wir uns mitschuldig, dass weiterhin Menschen an Hunger sterben.



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77