11.09.2017

Besucher trotzen Wind und Regen

Callenberg01.jpg
Trotz zeitweise starkem Wind und Regenschauern ließen es sich hunderte Gäste nicht nehmen, der Einladung der Agrargenossenschaft Langenchursdorf zum Hoffest zu folgen.

Die Halle der Agrargenossenschaft bot Schutz vor dem schlechten Wetter und war stets gut gefüllt. Vom Andrang in der Halle profitierte der Kuchenbasar der Grundschule Callenberg. Das vielfältige Angebot fand großen Anklang und spülte viel Geld in die Kasse.

Die angebotenen Busfahrten in die Milchviehanlage und in die Kartoffellagerhalle wurden von den Besuchern rege genutzt. Auch wurden viele Beutel mit frisch geernteten Kartoffeln zum Probieren nach Hause getragen.

Die zahlreichen jungen Besucher ließen sich vom Wetter die Laune nicht verderben. So tobten die Kinder den ganzen Nachmittag mit viel Ausdauer und Begeisterung auf der Strohburg herum. Viele Eltern hatten Mühe, ihre Kinder vom Strohspielplatz wegzulocken. Auch das Zielspritzen der Jugendfeuerwehr und der Geschicklichkeitstest mit dem Minibagger fanden großen Anklang bei den kleinen Besuchern.

Eine Alttraktorenausstellung und Dreschflegelvorführungen der "Oldtimerfreunde Langenchursdorf" rundeten das Angebot ab. Mutige und wetterfeste Besucher konnten sich auf einer 18 Meter hohen Hebebühne einen Überblick über das Festgelände verschaffen.

Wie jedes Jahr hatten die 4 Kindergärten der Gemeinde von der Genossenschaft eine Bastelaufgabe gestellt bekommen. In diesem Jahr sollte ein Insektenhotel gebaut werden. Das Beste wurde durch Wahl der Besucher ermittelt. Alle beteiligten Kindergärten erhielten als Anerkennung jeweils einen Trettraktor. Für die Kinder des siegreichen Kindergartens in Callenberg gab es noch eine besondere Überraschung von der Agrargenossenschaft. Eine Zuckerwattemaschine wird zukünftig die Kinderfeste im Kindergarten bereichern. Stolz trugen die Kinder gemeinsam mit ihrer Kindergärtnerin ihr Geschenk vom Platz.

Eine Überraschung für den Gastgeber hatten Kreisfeuerwehrverband und Bürgermeister in petto. Die Agrargenossenschaft wurde für ihr jahrelanges Engagement für die Freiwillige Feuerwehr mit dem Titel ?€?Partner der Feuerwehr?€? geehrt. Sieben Arbeitnehmer der Genossenschaft sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und werden auf Abruf von der Genossenschaft, auch unter Inkaufnahme eigener Nachteile, für den Dienst an der Allgemeinheit freigestellt.

Dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur Brände löschen können, stellten sie zum Hoffest unter Beweis. Routiniert im Umgang mit dem Zapfhahn, ließen sie keinen Festbesucher lange Durst leiden.

Für satte Gäste sorgte wie immer das Team "Schottenhamel" aus Limbach-Oberfrohna. Das Schwein am Spieß war schnell verputzt und auch alle anderen Köstlichkeiten vom Grill fanden reichlich Absatz.

2-Callenberg12.jpg
Callenberg13.jpg