16.10.2017

Schlaraffenland für Insekten

Biene01.jpg
Zahlreiche Bienen und Schmetterlinge nutzen derzeit das spätsommerliche Wetter, um es sich noch einmal richtig gut gehen zu lassen. Magisch angezogen wurden sie von mehreren Hektar blühenden Phacelia-Feldern der Agrargenossenschaft Langenchursdorf.

Eigentlich sollten die auf diesen Flächen bereits die Dammvorformung für den Kartoffelanbau im nächsten Jahr erfolgt sein. Die Genossenschaft hatte aber entschieden, damit noch zu warten, um den Bienen noch ein paar Tage Nahrung anbieten zu können.

Belohnt wurde diese gute Tat mit wunderbarem Sommerwetter und dem Besuch von tausenden Insekten. Das Brummen auf den Flächen war schon von Weitem zu hören. Der Nektar von Millionen Blüten lieferte den Insekten reichlich Nahrung, so dass sie vor dem Winter noch einmal reichlich Energie und Sonne tanken konnten.

Allen Kritikern der modernen Landwirtschaft kann man nur empfehlen, das schöne Wetter der nächsten Tage zu nutzen und eine der zahlreichen von Landwirten geschaffen Blühflächen aufzusuchen. Dort kann man sich persönlich davon überzeugen, dass Landwirte einiges für den Insektenschutz tun und es nicht ganz so schlecht um die Insektenwelt zu stehen scheint, wie einige Organisationen immer glauben machen wollen.

Biene02.jpg
Biene04.jpg