29.07.2019

Erntearbeiten laufen auf Hochtouren

Ernte-2019-02.jpg
Nachdem bereits Mitte Juli die Wintergerste geerntet wurde, haben die Landwirte nach einer kurzen Pause vor wenigen Tagen mit der Ernte von Raps und Winterweizen begonnen. Um die Ernte in hoher Qualität einbringen zu können, müssen Landwirte die Zeit so effizient wie möglich nutzen. So lange es die Witterung zulässt, muss deshalb bis spät in die Nacht geerntet werden. Dafür möchten wir um Verständnis bitten.

Aufgrund der extremen Trockenheit der vergangenen Wochen ist die Brandgefahr auch auf den Feldern außerordentlich hoch. In den letzten Tagen ist es schon zu einigen Feldbränden gekommen. Wir appellieren deshalb an alle Bürger, in der Nähe von Feldern keine Zigarettenkippen oder Glasflaschen achtlos wegzuwerfen und nicht mit PKW´s auf abgeerntete Felder zu fahren. Auch ein heißer Auspuff kann ein Stoppelfeld schnell in Brand stecken!