Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


29.04.2022

Erklärung

An uns sind von verschiedenen Akteuren Vorwürfe gegen einen Tierhalter und Mitgliedsbetrieb unseres Regionalbauernverbandes herangetragen worden. Dabei soll es sich um Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bei der Haltung von Milchkühen handeln. Die zuständigen Behörden wurden von Aktivisten zur Ermittlung der erhobenen Vorwürfe und der Haltungsbedingungen der Milchkühe und der Nachzucht aufgefordert.

Weitere Einzelheiten zu dem Vorfall sind uns derzeit nicht bekannt. Insbesondere liegt uns das illegal gefertigte Bildmaterial nicht vor. Aus diesem Grund können wir keine Wertung der Haltungszustände und der vorgeworfenen gesetzlichen Verstöße dieses Tierhalters vornehmen.

Mit vorliegender Erklärung möchten wir betonen, dass Verstöße gegen Tierschutzgesetze und Haltungsauflagen nicht hinnehmbar sind und geahndet werden müssen. Sofern sich die erhobenen Vorwürfe bei den weiteren Untersuchungen erhärten, müssen und werden die zuständigen Behörden handeln.

Seitens des landwirtschaftlichen Berufsstandes distanzieren wir uns von Tierhaltern, welche sich nicht an die gesetzlichen Vorschriften und Regelungen halten und ihrer Verantwortung für das Wohl der Tiere nicht wahrnehmen.

Einen vergleichbaren Fall haben wir aus den Reihen unserer Mitgliedsbetriebe bisher noch nicht wahrgenommen. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich bisher alle Tierhalter jeden Tag, auch unter den schwierigen Bedingungen der letzten Monate, um das Wohlergehen ihrer Tiere kümmern.



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77