14.03.2014

Aktion ”Bauer für einen Tag“ gestartet

BfeT-2.jpg
Nunmehr bereits zum 5. Mal führt der Sächsische Landesbauernverband (SLB) die Aktion ”Bauer für einen Tag“ durch.

Viele Kinder und Jugendliche wissen heute kaum noch wo unsere Lebensmittel herkommen und unter welchen Bedingungen diese produziert werden. Die Aktion ”Bauer für einen Tag“ bietet Kindern die Möglichkeit, moderne Landwirtschaft einmal persönlich zu erleben. Dabei erhalten die Verbraucher von morgen einen wirklichkeitsnahen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt in der Landwirtschaft.

Alle Grundschulklassen in Sachsen sind aufgerufen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wettbewerbsstart ist der 01.04.2014, Wettbewerbsende der 26.09.2014.

Angemeldete Schulklassen, die eine Teilnahmebestätigung vom SLB erhalten haben, bekommen Reisekosten zum Bauernhof bis zu einer Höhe von max. 100 € erstattet.

An einem Tag auf dem Bauernhof werden die Schüler sicher viele spannende Dinge erleben. Der Bauernverband würde natürlich gern davon erfahren. Deshalb sollte bis zum 17.10.2014 ein Bauernhofmodell beim Landesbauernverband eingereicht werden.

Anschrift:
Sächsischer Landesbauernverband e.V.
Projekt LernErlebnis Bauernhof
Wolfshügelstraße 22
01324 Dresden

Die drei lustigsten und kreativsten Bauernhofmodelle werden durch eine Fachjury ausgewählt und prämiert.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 10.11.2014 auf der Homepage des SLB und über die Presse.

Eine Milchparty unter dem Motto ”Milch macht müde Schüler munter“
Die Preisverleihung findet am 03.12.2014 in der Kohrener Landmolkerei GmbH in Penig statt. Dieser Termin ist festgeschrieben und sollte von den Lehrkräften eingeplant werden.

2. Preis Ein Jahresabo mit jeweils 10 Heften der Zeitschrift ”AgrarKids“

3. Preis Ein großes Überraschungspaket

Die Aktion “Bauer für einen Tag” wird im Rahmen des Projektes “LernErlebnis Bauernhof” des Sächsischen Landesbauernverbandes e.V. durchgeführt. Unterstützt und gefördert wird das Projekt durch den Freistaat Sachsen und die Landwirtschaftliche Rentenbank. Die Aktion ”Bauer für einen Tag“ wird unterstützt durch die Kohrener Landmolkerei GmbH in Penig und durch die Zeitschrift ”AgrarKids“.

Das Anmeldeformular und den Flyer finden Sie unter den unten stehenden Links.

Link:
Lernerlebnis Bauernhof

Informationen:
1-Anmeldung.pdf (pdf 263 KB)
Flyer.pdf (pdf 274 KB)