09.12.2015

Wirtschaftliche Lage der Bauern drastisch verschlechtert

1-01.jpg
Am Dienstag hat der Deutsche Bauernverband e.V. (DBV) den Situationsbericht 2015/16 vorgestellt. Aus dem Bericht geht hervor, dass sich im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2014/15 die Ertrags- und Einkommenslage der deutschen Landwirtschaft drastisch verschlechtert hat. Die landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe mussten einen Einbruch ihrer Unternehmensergebnisse um 35 Prozent hinnehmen.

Es zeichnet sich ab, dass sich diese Entwicklung im kommenden Jahr weiter fortsetzen wird. Dies betrifft vor allem die Tierhaltung, aber auch viele Bereiche der pflanzlichen Erzeugung. Wesentliche Ursachen sind neben dem Russland-Embargo, das zu Einbußen in Milliardenhöhe für die deutsche Landwirtschaft führt, Konjunkturschwächen in nachfragestarken asiatischen Ländern sowie gut versorgte internationale Märkte.

Derzeit tragen fast ausschließlich die Landwirte die Folgen schwankender und niedriger Agrarpreise. Der Abstand zwischen Erzeuger- und Verbraucherpreisen hat sich bei vielen Produkten deutlich vergrößert.

Quelle: DBV

Link: