03.07.2018

Agrargenossenschaft lud zum Hoffest

Grünlichtenberg-1.jpg
Nach einigen Jahren Pause hatte die Agrargenossenschaft Grünlichtenberg vergangenen Samstag Verpächter und interessierte Besucher zum Tag des offenen Hofes geladen. Sonne satt war angesagt und so nutzten hunderte Besucher die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen eines Landwirtschaftsbetriebes zu schauen.

Highlight des Hoftages war die ausgestellte Alttechnik, die Staunen bei Groß und Klein hervorrief. Dass die Technik immer noch bestens funktioniert, davon konnten sich die Besucher beim Schaupflügen der Alttraktoren überzeugen. Sehr beliebt bei Groß und Klein war die Rundfahrten mit einem historischen Traktor.

Aber auch die modernen Maschinen, ohne die es heute in der Landwirtschaft nicht mehr geht, beindruckten durch ihre Ausmaße und ihre Schlagkraft. Hunderte Hektar Land können so in deutlich kürzerer Zeit als noch vor wenigen Jahrzehnten bestellt, gepflegt und geerntet werden.

Bereitgestellte Busse luden die interessierten Besucher zu einer Feldrundfahrt sowie zum Besuch des Stalles ein. Tierwohl wird in der Genossenschaft großgeschrieben und das konnte man den Tieren auch ansehen.

Die vor der Festhalle ausgestellten Kälber, Schweine und Schafe waren ein besonderer Anziehungspunkt. In kleinen Iglus „aufgestallt“, fehlte es ihnen an nichts. Von den Kindern wurden sie mit Heu bestens versorgt. So manches Kind konnte sich nur schwer von den Tieren trennen und die Eltern mussten ihre gesamte Überzeugungskraft aufbieten. Schließlich gab es für die Kinder an diesem Tag auch noch viel anderes zu erleben. So konnten sie in der Bastelstraße kreativ werden, konnten sich schminken lassen oder sich auf der Hüpfburg austoben. Die von der Genossenschaft bereitgestellten Trettraktoren bereiteten den Kindern viel Freude und wurden rege genutzt.

Der Regionalbauernverband Mittweida war mit einem Informationsstand auf dem Hoffest vertreten. Die Mitarbeiter des Verbandes standen interessierten Verbrauchern zu Fragen rund um die Landwirtschaft Rede und Antwort. Informationstafeln und Anschauungsmaterialien des Verbandes regten so manchen Besucher zum Nachdenken und Nachfragen an.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob Herzhaftes, Süßes oder Obst - für jeden Geschmack war etwas dabei. Alles in allem ein gelungenes Fest. Viele Besucher freuen sich schon jetzt auf die nächste Auflage.

Grünlichtenberg-2.jpg
Grünlichtenberg-4.jpg