Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


28.06.2019

Landsenioren-Ausfahrt ins Osterzgebirge

1-Osterzgebirge00.jpg
Mit der Firma Dähne gingen die Landsenioren bei bestem Sommerwetter mit insgesamt 218 Mitreisenden vom 17. bis 21.06.2019 wieder auf Entdeckungsreise.

Die Begeisterung und Neugier auf die Weißeritztalbahn brachte eine gute Beteiligung. Die Erinnerung an die Unwetter im Aug. 2002 und die zerstörenden Wassermassen ist noch allen gegenwärtig und keiner glaubte vor 17 Jahren daran, dass die Bahn wieder durch das Weißeritztal dampfen wird und im September 2018 das 135jährige Streckenjubiläum begehen konnte.

Das Interesse der männlichen Mitreisenden erinnerte an die Begeisterung zur Weihnachtszeit mit der Modelleisenbahn! - Die Fahrt beginnt am Bahnhof Freital-Hainsberg, führt entlang der bewaldeten Weißeritzhänge über Rabenau, Seifersdorf, Malter, Dippoldiswalde, Ulberndorf, Obercarsdorf und Schmiedeberg nach Kippsdorf und wurde keinem langweilig! - Ein großes „Danke schön“ gilt besonders dem 1978 gegründeten Verein, den Betreibern und den vielen fleißigen Helfern!

Im Bus ging es zum Gasthof Bärenfels zum Mittagessen und anschließend nach Bärenfels zum bekannten Meißner Porzellan-Glockenspiel im Kurpark. Die „Glocken des Friedens“ sind das einzige in 700 m Höhe gelegene Glockenspiel. Die 25 Glocken wurden 1947 von der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meißen gestiftet und 1955 in NAW-Stunden erbaut. Nach Informationen durch den Gasthof-Wirt über die Entstehung wurden wir mit einigen Melodien belohnt, die von vielen mitgesummt wurden, besonders die Hymne der Bergleute (Glück auf, der Steiger kommt).

Anschließend besuchten wir die 1842 gegründete Altenberger Likörfabrik. Klein, vielseitig und einfallsreich ist die Produktpalette, die bei einer Verkostung bestens angenommen wurde und im Verkauf zur Verfügung stand.

Die Weiterfahrt nach Memmendorf durch die schöne Natur des Osterzgebirges endete im Gasthof „Goldener Stern“ zum Abendessen. Das Resümee der Fahrt war einheitlich: „Ein Danke schön der Firma Dähne, wir freuen uns auf die nächste Ausfahrt!!“ Dem schließen sich an

Christine und Fritz Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.



Osterzgebirge08.jpg
Osterzgebirge01.jpg
Osterzgebirge05.jpg
Osterzgebirge06.jpg
Osterzgebirge03.jpg
Osterzgebirge04.jpg
Osterzgebirge07.jpg
Osterzgebirge09.jpg
Osterzgebirge02.jpg
Osterzgebirge10.jpg
Osterzgebirge11.jpg
RBV Mittweida e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77  I  Fax: 03722 / 600 11 71