23.12.2019

Bauernverband wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

In wenigen Tagen geht das Jahr 2019 zu Ende. Ein Jahr voller wetterbedingter aber auch politischer Herausforderungen.

In den vergangenen Wochen gab es in vielen deutschen Großstädten machtvolle Bauernproteste darunter auch in Chemnitz und Berlin. Bei den Landwirten hatte sich in den vergangenen Monaten ein enormer Frust aufgestaut. Die permanente Stimmungsmache gegen die moderne Landwirtschaft durch Tierschutz- und Umweltverbände sowie die Medien haben zu großer Frustration im Berufsstand geführt. Ständig steigende Auflagen und Forderungen, ohne jeglichen finanziellen Ausgleich durch höhere Erzeugerpreise, gefährden immer mehr Landwirte in ihrer Existenz. Hinzu kommen Lebensmitteimporte zu Billigpreisen, die unter niedrigsten Umwelt-, Tierschutz- und Sozialstandards hergestellt wurden.

Gemessen an der Kaufkraft sind Lebensmittel nirgend wo so preiswert wie in Deutschland. Noch nie war es so einfach wie heute, sich gesund, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig zu ernähren. Heutzutage können wir jederzeit auf ein reichhaltiges Angebot an sicheren und qualitativ hochwertigen Lebensmittel zurückgreifen. Dies ist das Ergebnis harter Arbeit der Landwirte an 365 Tagen im Jahr. Daran sollten wir uns immer erinnern, wenn wir an reich gedeckten Tischen sitzen und die Weihnachtszeit genießen.

Wir bedanken wir uns bei allen Verbandsmitgliedern, Freunden und Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit, die wir auch in der Zukunft gern fortsetzen möchten.

Wir wünschen allen ein friedliches Weihnachtsfest, besinnliche und frohe Feiertage, einen guten Rutsch sowie für das Jahr 2020 viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

RBV Mittweida e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77  I  Fax: 03722 / 600 11 71