Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


22.04.2020

Wir machen weiter und sorgen zuverlässig für heimische Nahrungsmittel

Wir-machen-weiter_Brot.jpg
Die Coronakrise hinterlässt im Alltag vieler Menschen ihre Spuren. Während das öffentliche Leben zurückgefahren wurde und auch einige Wirtschaftszweige ihre Produktion eingeschränkt oder gar vollständig eingestellt haben, sind wir Landwirte auch weiterhin rund um die Uhr im Einsatz. Wir bestellen unsere Felder und versorgen unsere Tiere, damit auch weiterhin ausreichend Lebensmittel aus heimischer Produktion zur Verfügung stehen.

Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig es ist, die produktive und leistungsfähige Landwirtschaft in Deutschland zu erhalten. Dies ist in den letzten Wochen vielen Verbrauchern wieder stärker ins Bewusstsein gerückt.

Leere Regale und Rationierung von einzelnen Lebensmitteln in den Supermärkten, wann hat es das das letzte Mal gegeben? Die Sorge um drohende Ausgangssperren hatte viele Verbraucher veranlasst, überdurchschnittliche Vorräte anzulegen. Dies wäre aber nicht nötig gewesen, denn Grundnahrungsmittel sind in Deutschland in ausreichender Menge und preiswert verfügbar. Die heimischen Landwirte erzeugen genügend Kartoffeln, Milcherzeugnisse oder Getreide für Brot und Backwaren, sodass wir nicht auf Importe angewiesen sind.

Für uns Landwirte braucht niemand auf dem Balkon zu klatschen. Was uns wirklich helfen würde, sind faire Preise für unsere Produkte und die Erkenntnis bei möglichst vielen Verbrauchern, dass die heimische Landwirtschaft systemrelevant ist. Internationale Warenströme können in Krisenzeiten versiegen. Eine leistungsfähige Landwirtschaft in Deutschland wird hingegen bei vernünftigen Rahmenbedingungen auch in Krisenzeiten die Versorgung der Bevölkerung mit ausreichend Lebensmitteln in hoher Qualität sicherstellen können. Daran werden sich Verbraucher und Politik hoffentlich auch noch nach der Krise erinnern.

Wir machen weiter und produzieren zuverlässig Lebensmittel! Das ist unsere Arbeit und die machen wir gern!



Informationen:  
Brot (png 3.4 MB)
Milchprodukte (png 2.1 MB)
Wurst (png 2.5 MB)
Fleisch (png 4 MB)
Eier (png 2.6 MB)
Kartoffeln (png 3.2 MB)
Möhren (png 3.1 MB)
Apfel (png 2.1 MB)
Gemüsekiste (png 2.8 MB)
Spargel (png 3.3 MB)
Erdbeeren (png 2.8 MB)
Honig (png 2.5 MB)
Grundnahrungsmittel (png 2.3 MB)
Kuh (png 2.4 MB)
Wein (png 2.6 MB)
Bier (png 3.3 MB)



RBV Mittweida e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77  I  Fax: 03722 / 600 11 71