09.09.2020

Ausfahrt der Landsenioren Mittweida e.V. in das Saale-Unstrut-Gebiet nach Nebra und den Geiseltalsee

Nebra-01.jpg
Zwei Monate sind vergangen, mit südlichen Temperaturen und wieder ansteigenden Corona-Zahlen, die sich zum Glück noch nicht in unserer Gegend auswirkten. Mit Masken „bewaffnet“ und unter Beachtung aller Regeln waren die Landsenioren wieder mit dem Busbetrieb Dähne unterwegs.

Die Reiseziele waren die Arche Nebra mit der 1999 in Wangen auf dem Mittelberg bei Nebra gefundenen Himmelsscheibe und das Gebiet um den ehemaligen Geiseltal-Tagebau und den dadurch entstandenen größten künstlichen Binnensee Deutschlands. So war es sehr interessant, über die ca. 3.600 Jahre alte Himmelsscheibe aufgeklärt zu werden. Es ist unvorstellbar, unter welchen Umständen und mit dem damaligen Wissen diese Aussagen getroffen wurden, um sie der Nachwelt zu erhalten. Gold und Bronze bildeten dafür die Grundlage. Die Original-Himmelsscheibe befindet sich im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle.

Nach der Weiterfahrt zum Geiseltalsee gab es in der Zentralwerkstatt – Pfännerhall ein schmackhaftes Mittagessen. Danach fuhren die Landsenioren mit dem „Geiseltal-Express“ in 2 Stunden ca. 40 km um den See. Unterbrochen wurde die Fahrt durch eine Besichtigung des angelegten Weinberges auf einer Halde vom ehemaligen Braunkohletagebau, mit der Möglichkeit einer Weinverkostung. Der Ausblick zeigte die geschaffenen und neuangelegten Nutzungsmöglichkeiten für Weinanbau und Tierhaltung sowie vielfache touristische Angebote auf dem See und dem Ort Mücheln.

Die Rückfahrt Richtung Heimat wurde in Penig zum Abendessen in der Gaststätte „Zum Zeisig“ nochmals unterbrochen.

Für die Landsenioren war es ein Tag voller schöner Erinnerungen, abseits von „Corona“. Dafür allen Organisatoren und Ausführenden ein herzliches „Danke schön“!

Fritz und Christine Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.