Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


03.01.2022

Winterdienst – Ohne uns Landwirte geht im ländlichen Raum nichts!

Winterdienst.jpg
Es liegt noch nicht allzu viel Schnee, die Temperaturen sind mild. Trotzdem suchen Städte und Gemeinden, große Unternehmen sowie der Lebensmitteleinzelhandel schon jetzt Hilfe für die bevorstehende Beräumung von Straßen, Wegen und Parkplätzen.

Unternehmen wie der Flughafen Leipzig/Halle oder auch das Porsche Werk sind nur zwei Beispiele dafür. Beide sind sehr interessiert daran, Landwirte wegen Ihrer Erfahrung und ihrem Geschick beim Umgang mit Großtechnik anzuheuern. Auch die Einsatzfreude und die Verlässlichkeit von uns Landwirten werden dabei immer wieder hervorgehoben. Bereitschaftsdienste, Komplexarbeit und Kälte sind wir gewöhnt. Wir machen trotzdem zuverlässig unsere Arbeit, auch wenn dabei die Familie oft hintenanstehen muss.

Städte und Gemeinden sind oft froh darüber, dass sie Landwirte vor Ort haben, die unproblematisch und ohne viel „federlesen“ helfen. Wenn es die örtlichen Bauhöfe oder die Stadtreinigungen nicht mehr schaffen, greift man gern auf uns zurück.

Das wollten wir an dieser Stelle einfach mal kundtun. Keiner redet darüber oder registriert das so richtig, weil wir unsere Arbeit meist bereits erledigt haben, ehe die meisten Leute morgens aufstehen. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit zu helfen, wenn die Kommune uns braucht! Und wenn wieder einmal Jemand in den Straßengraben gerutscht ist – wen ruft man als erstes an? Natürlich den LANDWIRT, der gleich um die Ecke wohnt und gern hilft.



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77