24.05.2022

Düngergiganten machen Rekordgewinne – Bauern und Verbraucher zahlen die Zeche

Dünger1.jpg
Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind die Düngemittelpreise regelrecht explodiert. Bauern zahlen für Dünger teilweise fast das Vierfache des Preises vom Vorjahr.

Die Düngerindustrie hingegen meldet weltweit Rekordgewinne. Neben den europäische Firmen Yara und K+S, berichten auch die großen Hersteller aus Nordamerika von den höchsten Quartalsgewinnen seit vielen Jahren. Die rekordhohen Preise spülen viel Geld in die Kassen der Hersteller, obwohl auch für sie die Produktionskosten sehr hoch sind. Die Preise sind allerdings deutlicher stärker gestiegen als die Produktionskosten.

Die wenigen verbliebenen großen Hersteller dominieren den Markt und profitieren massiv vom embargobedingten Ausfall Russlands und Weißrusslands als große Lieferanten von Stickstoffdünger und Kali. Damit wird der ohnehin kaum noch vorhandene Wettbewerb weitgehend außer Kraft gesetzt und die Branchengiganten können die Preise fast nach Belieben diktieren. Alle großen Hersteller haben ihre Gewinnprognosen für die kommenden Quartale deutlich erhöht. Sie scheinen also davon auszugehen, dass die Düngerpreise über einen längeren Zeitraum sehr hoch bleiben werden, obwohl der Gaspreis in letzter Zeit eigentlich schon wieder gesunken ist.

Während die Düngerindustrie von der Krise profitiert und satte Gewinne einstreicht, zahlen Bauern und letztendlich auch die Verbraucher die Zeche!

1-Dünger2.jpg