28.06.2022

Grundsteuerreform 2025 – Nur sehr kurzes Zeitfenster!

Grundsteuer.jpg
Eigentümer von landwirtschaftlichem Grund- und Boden, aber auch Besitzer von Ein– oder Mehrfamilienhäusern haben in den letzten Tagen ein Informationsblatt zur Grundsteuerreform 2025 vom Finanzamt erhalten. Viele haben es wahrscheinlich erst einmal in die Ecke gelegt, weil sie nicht so recht wussten, was das Finanzamt von ihnen will.

Im Infoblatt wurde mitgeteilt, dass zum Stichtag 01.01.2022 alle Grundstücke und Betriebe der Land- und Forstwirtschaft neu zu bewerten sind und damit erstmalig der sogenannte Grundsteuerwert ermittelt wird. Dieser soll zukünftig alle sieben Jahre neu festgestellt werden.

In der Zeit vom 01.07. bis zum 31.10.2022 soll die Erklärung beim zuständigen Finanzamt, möglichst elektronisch mittels dem kostenlosen Programm „ELSTER“, eingereicht werden. Das heißt, es ist ein straffes Zeitfenster für die Umsetzung vorgegeben.

Insbesondere für die landwirtschaftlichen Unternehmen bedeutet dies, viel Fleißarbeit zu leisten und das ausgerechnet in der Zeit der höchsten Arbeitsbelastung durch Ernte und Herbstbestellung! Mit der sogenannten Feststellungserklärung sind zahlreiche Angaben zu den Flurstücken, wie Nutzungsarten, Ertragsmesszahlen und weitere Angaben beim zuständigen Finanzamt einzureichen.

Wichtig weil neu - erklärungspflichtig ist der Eigentümer (Verpächter) der landwirtschaftlichen Flächen/Grundstücke, nicht der Pächter! Jeder Eigentümer landwirtschaftlicher Flächen ist im Sinne der Grundsteuer ein landwirtschaftliches Unternehmen, auch wenn er alle Flächen verpachtet hat!

Unter www.grundsteuer.sachsen.de besteht ab dem 1. Juli 2022 die Möglichkeit zum kostenlosen Abruf von Grundstücksinformationen (z. B. amtliche Grundstücksfläche, Bodenrichtwert, Gemarkungsnummer, Ertragsmesszahl).

Da zur Grundsteuerreform in den Printmedien bisher nicht allzu viel veröffentlicht wurde, insbesondere was den Bereich der Land- und Forstwirtschaft betrifft, fand gestern in der Volksbank Chemnitz eine Schulung unseres Regionalbauernverbandes zu diesem Thema statt. Frau Wenke vom Finanzamt Chemnitz-Süd informierte sehr kompetent über die Inhalte der Reform, über notwendige Zuarbeiten der Grundstückseigentümer und beantwortete geduldig alle gestellten Fragen.

Link:
Grundsteuerportal

Informationen:
Flyer Grundsteuerreform (pdf 103 KB)