09.09.2022

Landwirtschaftsbetrieb Hochstein für tiergerechte Haltung ausgezeichnet

Hochstein.jpg
Der Landwirtschaftsbetrieb Holger Hochstein aus Glauchau ist einer von sachsenweit 10 Milchviehbetrieben, der im Rahmen des Landeswettbewerbs „Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren 2021/2022 in Sachsen“ ausgezeichnet wurde.

Bei der Bewertung der Betriebe standen Tierbetreuung, Tiergesundheit, Hygiene und Seuchenprophylaxe, Stallklima, Bemessung und Anordnung der Funktionsbereiche, Dokumentation und Tierkennzeichnung sowie die Wirtschaftlichkeit im Fokus. Des Weiteren wurde besonderes Augenmerk auf die Vermarktungswege und umweltspezifische Faktoren gelegt.

Zur Übergabe der Auszeichnung am 08.09.2022 hatten sich Vertreter des Ministeriums, der Landwirtschaftsbehörde, des Landesbauernverbandes sowie von Radio und Presse auf dem Betrieb eingefunden. Luisa, ehemalige Milchkönigin und Tochter der Betriebsinhaber, begrüßte die Gäste und stellte den Familienbetrieb vor. Dabei ging sie auch auf die immer stärkere Belastung durch überbordende Bürokratie, zunehmende Dokumentationspflichten und praxisferne Auflagen ein. Mit eindringlichen Worten, wandte sie sich an den anwesenden Vertreter des Ministeriums, bei zukünftigen politischen Entscheidungen mehr Sachverstand walten zu lassen. Die oftmals praxisfernen Gesetze und Verordnungen müssen schließlich nicht vom Ministerium oder der Verwaltung umgesetzt werden, sondern allein von den Landwirten!

Bei einer Führung durch den Stall konnten sich Medienvertreter und Behörden persönlich davon überzeugen, dass es allen Tieren auf dem Hof ausgezeichnet geht, vom neugeborenen Kalb bis hin zur Kuh Rose, die vor wenigen Tagen „Uroma“ geworden ist.

Link:
Radiobericht zur Auszeichnung