23.09.2022

Saisonabschlussfahrt der Mittweidaer Landsenioren

20220916_114903.jpg
Der Herbst zeigte sich in seiner schönsten Pracht, deshalb haben sich 242 Landsenioren für dieses Jahr ein letztes Mal zu einer Fahrt aufgemacht!

An 5 Tagen (vom 12.-16.09.) brachte das Busunternehmen Dähne die erwartungsvollen Landsenioren in die Oberlausitz, wo das Kloster St. Marienthal in Ostritz das Ziel war. Das älteste Frauenkloster des Zisterzienserordens in Deutschland war uns namentlich sowie durch die Flutkatastrophe 2010 bekannt. Doch der Anblick dieser, in einem Tal eingebetteten Klosteranlage war für alle faszinierend.
Als Sühnestiftung wurde 1234 die Klosteranlage durch eine großzügige Schenkung der Königin Kunigunde – Gemahlin von König Wenzel v. Böhmen – gegründet und 1237 in den Zisterzienserorden eingebunden. Bei einer Führung erhielten wir ausführliche Informationen über die Entstehung, Nutzung und das Leben der Nonnen in den vergangenen Jahren. In der heutigen Zeit leben die Schwestern des Ordens zurückgezogen in ihrem Glauben und erledigen die lebensnotwendigen Arbeiten in eigener Verantwortung.

Die Hochwasserschäden wurden durch viele Spenden beseitigt und Maßnahmen zur Erhaltung durchgeführt. Viele interessante Details und Kunstwerke prägen das Innere und Äußere der phantastischen Anlage, die zur Besichtigung und Nutzung offensteht. Die Stille sowie die großartigen Sehenswürdigkeiten regten auch die Besucher zum Nachdenken in unserer derzeitigen kritischen Lage an. Bei einem Mittagsmahl in der „Klosterschenke Marienthal“ konnten sich die Landsenioren wieder stärken.

Anschließend stand die „Herrnhuter Sterne-Manufaktur“ auf dem Programm. Nach einer Kaffeepause hatten alle die Möglichkeit, sich anhand eines Filmes, bzw. in der Schauwerkstadt von den Papier- und Kunststoffsternen begeistern zu lassen. Diese kleinen und großen Kunstwerke wurden von allen gern angenommen und zieren Weihnachten sicher viele Wohnzimmer und Fenster.

Mit einem Abendessen im „Oberlichtenauer Landgasthof“ ging diese Fahrt zu Ende.

Wir danken der Firma Dähne und unseren Organisatoren für die gelungenen und ausgelasteten Fahrten 2022 und hoffen auch 2023 auf weitere interessante Angebote.

Christine u. Fritz Klemm

Informationen:
Ausfahrt-der-Landsenioren-der-Landseniorenvereinigung-Mittweida.docx (docx 14 KB)

20220916_115044.jpg