Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


02.10.2022

Wieso feiern wir eigentlich ,,Erntedank"?

Erntedank.jpg
Klar, wie der Name schon sagt, dankt man für die Ernte. Aber ist es nicht eher ein Sich-Bewusst-Machen unseres Wohlstandes und ein Besinnen darauf, dass es nicht allen Menschen so gut geht wie uns hier in Deutschland?

Doch gerade dieses Jahr konnte man es deutlich spüren, welche fatalen Folgen Dürre oder Starkregen haben können. Was bis vor einigen Jahren undenkbar erschien, ist heute traurige Realität geworden: In manchen Teilen Sachsens war die Maisernte so katastrophal, dass teilweise nur kleine Maispflanzen ohne Kolben geerntet wurden, welche doch die Stärke-und damit Energie-Lieferanten für Milchkühe sein sollten.

Trotzdem kann man beim Blick zurück feststellen, dass nicht alles schlecht war dieses Jahr, Gott sei Dank! Dieses Jahr gab es einen wahren Früchtesegen durch das Ausbleiben der Kälteeinbrüche. Auch waren, abhängig vom Wasserangebot, die Getreideerträge moderat.

Wir danken für eine letztendlich doch noch relativ gute Ernte. Wir Landwirte produzieren tagtäglich und unermüdlich unsere Lebensmittel nach höchsten Standards und unter fast schon unzählbaren Auflagen, auch wenn wir dafür oftmals leider nur geringe bis keine Wertschätzung erhalten.




RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77