03.11.2022

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

1-MGV-1.jpg
Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Eigentlich war die Vorstandsneuwahl schon lange geplant, musste aber coronabedingt immer wieder verschoben werden. Am 01. November war es nun soweit. Endlich konnten wir einen neuen Vorstand wählen.

Der Einladung ins Braugut Hartmannsdorf waren weit über 100 Mitglieder gefolgt.
Der Vorsitzende, Christian Richter, blickte in seinen Bericht auf die großen Herausforderungen des letzten Jahres zurück. Ein Jahr voller wetterbedingter aber auch großer innen- und weltpolitischer Herausforderungen.

Im vergangenen Herbst wurde ein neuer Bundestag gewählt. Erstmals werden wir nun von einer Ampel-Koalition regiert. Seitdem haben wir es nach einem Grünen Landwirtschaftsminister in Sachsen nun auch noch mit einem Grünen Bundeslandwirtschaftsminister zu tun. Auch das Bundesumweltministerium ist fest in der Hand der Grünen. Obwohl sich der Bauernverband zur politischen Neutralität verpflichtet, wissen wir, die Konstellation wird nicht einfach für uns!

Die medienwirksamen Ankündigungen grüner Zukunftspläne lassen schlimmes befürchten. Ob Halbierung der Tierbestände, Halbierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes oder Ausbau der Biolandwirtschaft auf 30 Prozent, all das hätte ernsthafte Folgen für die Landwirtschaft in Deutschland. Ertrags- und Versorgungssicherheit wären gefährdet und die steigende Abhängigkeit von Importen hätte verheerende Auswirkungen. Diese Abhängigkeit ist schon bei Rohstoffen und Industriegütern fatal, bei Lebensmittel wäre sie aber noch viel verheerender.

Zu einem dramatischen Einschnitt in unser aller Leben kam es Ende Februar durch den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Damit veränderte sich die geopolitische Lage derart einschneidend, dass sich seitdem die Weltwirtschaft in einer anhaltenden Abwärtsspirale befindet. Die Auswirkungen übertreffen die der Wirtschaftskrise von 2008/2009 und der Corona-Pandemie bei weitem.

Die durch den Aggressionskrieg Russlands in der Ukraine und die daraus folgenden Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland ausgelöste Energiekrise führte zu extremen Preisanstiegen bei Energie und Lebensmitteln. Für uns Landwirte haben sich die Preise für wichtige Betriebsmittel seit Kriegsbeginn drastisch erhöht. Dünger kostet teilweise das Dreifache und auch alle anderen Betriebsmittel sind erheblich im Preis gestiegen.

Im Anschluss an den Vorstandsbericht erfolgte die Vorstellung der Kandidaten für den neuen Vorstand und die Stimmabgabe.

Während die Wahlkommission fleißig die Stimmen auszählte, referierte Landesbauernpräsident Torsten Krawczyk ins seinem emotionalen Vortrag zu aktuellen agrarpolitischen Themen und den Herausforderungen für die zukünftige Verbandsarbeit. Dabei wurden zahlreiche Themen wie, politische und ökonomische Rahmenbedingungen, schleppende Neugestaltung der Agrarreform und die damit verbundene Unklarheit über die zukünftigen Förderbedingungen, die Neuausweisung der roten Gebiete und vieles mehr angesprochen.

Nachdem die Wahlkommission ihre Arbeit erfolgreich abgeschlossen hatte, erfolgte die mit Spannung erwartete Verkündung des Wahlergebnisses. Ein 18-köpfiger Vorstand leitet nun für die nächsten 4 Jahre die Geschicke des Verbandes. Als Vorsitzender wurde Christian Richter (Landwirtschaftsbetrieb Christian Richter Köthensdorf) wiedergewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Silvio Hainich (Agrargenossenschaft Hainichen-Pappendorf e.G.), Rainer Stauch (Agrargenossenschaft Langenchursdorf e.G.), Andre´ Sett (FERMILA GmbH & Co KG) und Thomas Thiele (Gersdorfer Agrarproduktion und Handel e.G.) gewählt.

1-Vorsitzender.jpg
Präsident.jpg