29.11.2022

Armutszeugnis für Öffentlich-rechtlichen Journalismus – Bauern-Bashing muss endlich aufhören!

Jaenicke-1.jpg

Auch wir müssen uns zu Wort melden, denn das was vor wenigen Tagen in einer Talkrunde des NDR/ Radio Bremen gegen unsere Landwirtschaft gelaufen ist, kann so nicht stehen bleiben.

Vermeintlich sachkundige „Künstler“ und „Selbstdarsteller“ wie Hannes Jaenicke und Sky Du Mont werden hier zu Wort gebeten und dürfen ungeschützt und von den Moderatoren auch nicht eingebremst oder korrigiert, Unwahrheiten behaupten: wie z.B. Milchkühe seien die gequältesten Produkte unseres Hungers. Kühe sind stehende Milchtanksäulen, meistens krank, ständig medikamentös behandelt, gezüchtet auf eine perverse Milchleistung und leben nur vier Jahre. Kühe brüllen nach Ihren Kälbern – „wie am Spieß“, Kühe werden ständig schwanger gehalten um maximal Milch zu produzieren.

Jänicke kann sich nicht vorstellen, dass Produkte aus solcher Haltung gesund sind. „Wir vergiften uns mit solch einer Art von Produkten“ Auch Du Mont, der weitere Sachkundige, weiß was und erklärt was mit den Kälbern passiert. „Sie werden alle umgebracht. Sie werden in Container geschmissen und die Unteren ersticken dann…“ so seine Aussage.

Hallo was soll das? Landwirtschaft wir auf übelste Art und Weise mit falschen Behauptungen am laufenden Band, öffentlich angeprangert und niemand widerspricht! Selbstverständlich waren Landwirte zu Sendung nicht eingeladen.

Hier hat der öffentlich rechtliche Journalismus kläglich versagt. Reihenweise Falschaussagen, die auch Nichtlandwirten hätten auffallen müssen, blieben unwidersprochen! Von einer ausgewogenen Berichterstattung kann da keine Rede sein. Wie mit unseren Rundfunkgebühren umgegangen wird, ist einfach skandalös!

Wir wissen, dass solche Falschaussagen in vielen willigen Köpfen hängen bleiben und damit das Bild von der Landwirtschaft weiter negativ beeinflussen. Das treibt uns die Zornesröte ins Gesicht und es fällt uns schwer, hier noch nett und höflich zu bleiben.

Wir wissen nicht, auf welchen Höfen die beiden Herren ihre Erkenntnisse gewonnen haben, aber wir laden sie recht herzlich zu uns ein, um sich mal ein realistisches Bild über moderne Landwirtschaft zu machen. Wir öffnen gern unsere Höfe und zeigen, dass wir unsere Arbeit mit Fachverstand und Leidenschaft machen.

Der angerichtete Schaden für die Landwirtschaft ist immens. Die sehr fadenscheinige Entschuldigung des Senders in den sozialen Medien im Nachgang zur Sendung wird von der Öffentlichkeit nicht mehr wahrgenommen. Und die Mutigen, die gegen den Sender klagen wollen, werden einen langen Atem benötigen.

Wir erwarten vom NDR, dass zu der in den sozialen Medien angekündigten Talkrunde am 1. Februar 2023 echte Landwirte, konventionelle und Bio-Landwirte, zu Wort kommen, um wenigstens Einiges öffentlich klarstellen zu können!

Den „Möchtegernlandwirten“ sei gesagt, nächstes Mal bitte richtig recherchieren. Öffentliches Bauern-Bashing um sein eigenes Buch zu promoten, finden wir unerträglich!