05.12.2022

Unser Wunsch zum heutigen Weltbodentag – Flächenverbrauch endlich reduzieren

Weltbodentag1.jpg
Der Boden ist für uns Landwirte die wichtigste Produktionsgrundlage. Schon allein deshalb liegt es in unserem Interesse, alles für den Schutz des Bodens zu unternehmen.

Leider ist der Flächenverbrauch, trotz vollmundiger Versprechen der Politik, in den letzten Jahren nicht zurückgegangen, sondern hat sogar wieder zugenommen. Zwischen 2016 und 2021 lag die tägliche Flächenneuinanspruchnahme in Sachsen mit 3,6 Hektar pro Tag weit über dem Nachhaltigkeitszielwert der Landesregierung von < 2 Hektar. Auch deutschlandweit wird das ursprünglich gesteckte Ziel von < 30 Hektar am Tag weit verfehlt. Aktuell bestehen zusätzlich zum Flächenbedarf für Straßen und Gewerbegebiete noch große Begehrlichkeiten für die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf unseren Landwirtschaftsflächen. Auch diese Flächen gehen, wenn es so umgesetzt wird, für die Ernährungssicherung verloren. Dabei gibt es viele ungenutzte Potenziale für Photovoltaikanlagen auf bereits versiegelten Flächen!
Für uns hat der Erhalt des Bodens höchste Priorität!

In Sachsen wurden in den letzten 30 Jahren mehr als 55.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzflächen versiegelt. Dies entspricht der Größe von rund 78.500 Fußballfeldern. Von dieser Fläche hätten rund 275.000 Menschen ernährt werden können. Das sind deutlich mehr, als die Stadt Chemnitz Einwohner hat.

Die Weltbevölkerung hat kürzlich die Grenze von 8 Milliarden überschritten. Das ist ein Zuwachs von 2 Milliarden (+ 30 Prozent) innerhalb von 20 Jahren. 2050 werden nach seriösen Prognosen rund 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben und alle müssen angemessen ernährt werden. Dafür wird jede Anbaufläche dringend gebraucht.

Und was machen wir Deutschen? Wir versiegeln unsere hochproduktiven Flächen. Auf den verbleibenden Flächen soll die Produktion in den nächsten Jahren extensiviert werden bzw. ein Teil soll sogar vollständig aus der Produktion genommen werden. Was wird die Folge davon sein? In anderen Regionen müssen Flächen noch intensiver genutzt werden bzw. neue Flächen urbar gemacht werden. Dies geschieht häufig zu Lasten des Regenwaldes. Also lasst uns endlich unsere Produktionsgrundlage gemeinsam erhalten!