22.12.2022

Weihnachten ohne Landwirte?

hd-wallpaper-g7be75361c_1920.jpg
Was wäre die Weihnachtszeit ohne uns? Auf den Weihnachtsmärkten wäre nicht viel los. Es gäbe keine Bratwürste, keine Pommes, kein Schmalzgebäck, keinen Glühwein und keine Lebkuchenherzen. Es wäre doch alles recht trostlos.

Wir Landwirte sorgen für einen reichlich gedeckten Tisch und das nicht nur zum Weihnachtsfest. Da sollte doch Wertschätzung und Respekt gegenüber unserer Arbeit das Mindeste sein.

Steigende Kosten, immer mehr Auflagen und Gängelei sind für uns und unsere Familien eine zunehmende Belastung. Trotzdem sind wir immer für die Gesellschaft da. Das haben vor allem die letzten drei anstrengenden Jahre mit Pandemie und Ukrainekrieg gezeigt. In der Pandemie waren wir Bauern genauso von Ausfällen durch Krankheit, Versorgungsengpässen und fehlendem Schulunterricht unserer Kinder betroffen. Seit Beginn des Krieges ließen Preissteigerungen für Sprit, Transporte, Energie, Düngemittel und fehlende Ersatzteile für Maschinen unsere Kosten explodieren. Da ging es uns wie allen anderen Bürgern und Wirtschaftszweigen. Dennoch muss keiner Hunger leiden. Unsere Tiere haben wir immer gut versorgt und regelmäßig unsere Felder bestellt und geerntet! Auf uns Bauern war und ist immer Verlass!

Lasst uns diese Arbeit wenigstens zur Weihnachtszeit einmal würdigen. Wir Landwirte jedenfalls sind stolz auf unseren Beruf, denn es ist wohl der schönste Beruf der Welt!
Wir wünschen allen Mitstreitern und Freunden ein friedliches Weihnachtsfest, besinnliche und frohe Feiertage, einen guten Rutsch sowie für das Jahr 2023 viel Gesundheit, Glück und Erfolg!