09.01.2023

„GAP kompakt 2023“ erschienen

GAP-kompakt.jpg
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat eine Broschüre zu den Inhalten der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für den Zeitraum 2023 bis 2027 herausgegeben.

Die Broschüre vermittelt die Grundzüge der zukünftigen europäischen Agrarpolitik. Am Anfang werden das alte und das neue Direktzahlungssystems verglichen. Im Anschluss erläutert die Broschüre die deutlich verbesserte Einkommensstützung für Junglandwirte, die Ökoregelungen und die Zahlungen für die Haltung von Mutterkühen, -schafen und -ziegen. Zentraler Bestandteil sind die Inhalte der Konditionalität. Das sind die Grundanforderungen an die Betriebsführung (GAB) und die neun Standards für den guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand von Flächen (GLÖZ). Sie sind Voraussetzung für die Zahlungen aus den sogenannten ersten und Maßnahmen der zweiten Säule.

Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Informationen:
GAP kompakt 2023 (pdf 1.4 MB)