16.01.2023

Nutztiere stoßen immer weniger Methan aus

Methanausstoß-Nutztiere.jpg
Nutztiere stoßen immer weniger Methan aus

Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Nutztierbiologie Dummerstorf haben den Methanausstoß von landwirtschaftlichen Nutztieren am Ende des 19. Jahrhunderts mit heutigen Werten verglichen, mit einem überraschenden Ergebnis.

Grundlage für die Untersuchungen waren Daten der deutschlandweiten Viehzählungen der Jahre 1892 und 2021. Das Ergebnis - die Methanemissionen aus der Verdauung von Nutztieren in Deutschland waren 2021 mit 930.000 t geringer als im Jahr 1892 mit 1.060.000 t. Mit Rückgang der Viehbestände sind die Methanemissionen gesunken.

Obwohl die Bevölkerung auf dem heutigen Gebiet Deutschlands in den letzten 130 Jahren von 34 Mio. Menschen auf 84 Mio. gewachsen ist, konnte ihre Versorgung dank der höheren Tierleistungen mit einer deutlich geringeren Anzahl an Tieren gesichert werden.