Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


29.03.2023

Selbstversorgungsüber-schreitungstag bei Schaffleisch

SVG-Überschreitungstag-Schaffleisch.jpg
Bis gestern haben wir in Sachsen unser selbst produziertes Schaffleisch aufgebraucht. Statistisch gesehen kommt es ab dem heutigen Tag aus anderen Bundesländern oder gar aus dem Ausland. Das heißt, ab heute leben wir bei Schaffleisch auf Kosten anderer. Regionalität sieht aus unserer Sicht anders aus!

Vielleicht fragt ihr euch nun, warum halten Sachsens Bauern dann nicht einfach mehr Schafe?

Schafe leisten wertvolle Dienste in der Landschaftspflege und speziell auch in der Deichpflege. Aber ohne öffentliche Zuwendungen für diese Leistungen würde sich die Schafhaltung in Sachsen nicht lohnen! Allein von den Erlösen für Fleisch und Wolle können Schäfer heute kaum noch leben.

Bis zur Wende war Schafwolle ein begehrter Rohstoff und wurde sehr gut bezahlt. In den vergangenen Jahren sind die Preise für Schafwolle allerdings dramatisch eingebrochen. Das Scheren der Schafe kostet heute mehr, als der Schäfer für die Wolle erhält. Häufig landet die Wolle im Müll, da es kaum noch Abnehmer dafür gibt. Die Schäfer kompensieren fehlende Einnahmen, indem sie ihre eigene Arbeitskraft geringer als in der Landwirtschaft üblich entlohnen. In der Schafhaltung wird derzeit nicht einmal annähernd der Mindestlohn erwirtschaftet.

Hinzu kommen immer höhere Aufwendungen zum Schutz der Schafe vor dem Wolf. Trotz aller Bemühungen nehmen die Übergriffe auf die Herden immer mehr zu, da sich die Wolfspopulation ungehindert ausbreiten darf. Der Schutz der Herden ist in Wolfsgebieten ohne Schutzhunde nicht mehr möglich. Die Hunde sind aber in Anschaffung und Unterhalt sehr teuer. Der ständige Auf- und Abbau wolfssicherer Zäune erfordert einen enormen Zeitaufwand, den viele Schäfer kaum noch leisten können. Diesen zusätzlichen Aufwand erhält der Schäfer aber von Niemandem entlohnt.

Aus all diesen Gründen sind die Schafbestände in Sachsen seit 1990 um 87 % zurückgegangen. Heute werden in Sachsen gerade mal noch knapp 64.000 Schafe gehalten.



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77