08.05.2023

Jagdgenossenschaften frischen Wissen auf

2-RAG1.jpg

Nach einer coronabedingt längeren Pause trafen sich vergangenen Dienstag die Mitglieder der Regionalarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer (RAG) Chemnitz-Mittweida-Zwickau zu ihrer jährlichen Informationsveranstaltung. 90 Vertreter von 60 Jagdgenossenschaften und Kreisjagdverbänden, sowie die Behördenleiter aller 3 LÜVAs waren der gemeinsamen Einladung der RAG und der 3 unteren Jagdbehörden des Verbandsgebietes gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der RAG, Reik Rudolph, informierte Gunther Zschommler, der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft, zu aktuellen Themen rund um den Wolf und die Maßnahmen zur Bekämpfung der ASP in Sachsen.

Die ASP war dann auch Thema eines weiteren Vortrags. Jan Prignitz vom Referat Veterinärwesen und Tierschutz des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt informierte über den aktuellen Stand der Ausbreitung der Krankheit sowie über umgesetzte Maßnahmen und deren Wirksamkeit. Regelungen für Landwirtschaft und Jagd in den einzelnen Restriktionszonen, Praxiserfahrungen aus betroffenen Gebieten sowie Fragen der Entschädigung und Wildvermarktung rundeten den Vortrag ab.

Zu Wissenswertem für Jagdgenossenschaften und deren Vorstände referierte Roland Braun von der Unteren Jagdbehörde der Stadt Chemnitz. Dabei verwies er aus seiner 30-jährigen Praxis auf zahlreiche Fehler, die den ehrenamtlichen Vertretern der Jagdgenossenschaften unterlaufen können. Dabei spielten Themen wie ordnungsgemäße Einladung, ortsübliche Bekanntmachung der Beschlüsse, Auskehr der Jagdpacht und vieles mehr eine Rolle. Diese Themen waren zwar immer Schwerpunkte der jährlichen Informationsveranstaltungen, aber dennoch traten viel Fragen dazu auf. Nach der 3-jährigen Pause waren viele neue Gesichter in der Informationsveranstaltung der RAG zu sehen, denn auch in vielen Jagdgenossenschaften hat in den letzten Jahren ein Generationswechsel stattgefunden.

Nach den interessanten Vorträgen und der Beantwortung zahlreicher Fragen, wurde von den Mitgliedern die Umbenennung der RAG beschlossen. Im Jahr 2020 wurde das zuständige Gebiet um den Altkreis Döbeln erweitert. Da der Einzugsbereich der RAG deckungsgleich mit dem Verbandsgebiet des RBV Mittel- und Westsachsen ist, wurde die Umbenennung in RAG Mittel- und Westsachsen beschlossen und die Geschäftsordnung entsprechend geändert.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstands der RAG. Regulär hätte die Vorstandsneuwahl bereits 2021 erfolgen müssen. Da coronabedingt die Veranstaltungen 2020 bis 2022 ausgefallen sind, konnte die Wahl erst jetzt nachgeholt werden. 6 Kandidaten stellten sich zur Wahl und wurden einstimmig gewählt. Mit der Neuwahl sind nun alle Regionen des Verbandsgebietes angemessen im Vorstand vertreten. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Vorsitzende, Reik Rudolph, bestimmt. Auch das Amt des Stellvertreters wird wieder vom bisherigen Amtsinhaber, Erik Unger, begleitet.

Die Informationsveranstaltung ist eine der wenigen Veranstaltungen, bei denen sich die Jagdgenossenschaften fachliches Rüstzeug für ihre ehrenamtliche Tätigkeit holen und mit anderen Jagdgenossenschaften austauschen können. Wie wichtig dies ist, verdeutlicht die rege Teilnahme an der Veranstaltung und die Vielzahl der gestellten Fragen.

2-RAG2.jpg
2-RAG3.jpg