13.11.2023

Agrarpolitischer Bericht der Bundesregierung erschienen

agrarbericht-2023.jpg
Der Agrarpolitische Bericht der Bundesregierung bietet alle vier Jahre eine wichtige Standortbestimmung zur Situation der Landwirtschaft in Deutschland. Der Bericht informiert über die Lage der Landwirtschaft und der ländlichen Räume, aktuelle Entwicklungen und die Politik der Bundesregierung.

Es handelt sich dabei um weit mehr als eine Zusammenstellung von Zahlen und Statistiken. Der Agrarpolitische Bericht zeigt, dass unsere Landwirtschaft ein Wirtschaftszweig von existenzieller Bedeutung für uns alle ist. Rund eine Million Menschen erzeugen in 263.000 landwirtschaftlichen Betrieben Waren im Wert von 50
Milliarden Euro im Jahr. Die Bruttowertschöpfung der Landwirtschaft zusammen mit den ihr vor und nachgelagerten Bereichen liegt bei knapp 218 Milliarden Euro.

Eine starke und nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft versorgt uns Tag für Tag mit guten Lebensmitteln. Eine erfolgreiche Landwirtschaft ist die Basis für eine wettbewerbsfähige Ernährungswirtschaft, die gerade in ländlichen Räumen Arbeitsplätze sichert.

Quelle: BMEL

Link: